Samstag, 23. Oktober 2021
28.09.2021 17:17
Detailhandel

Migros füllt Rahm für Konkurrentin Coop ab

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: bki

Coop und Migros sind die mit Abstand beiden grössten Detailhändler der Schweiz. Und sie sind auch die grössten Konkurrenten. Bei einem Milchprodukt arbeiten sie zusammen, aus Kostengründen.

Vollrahm der Marke «Qualité und Prix» im Dreierpack à je 125 ml gibts im Coop für Fr. 4.15. Denselben Rahm gibts auch in der Migros – einfach in einer anderen Verpackung und unter dem Label «Valflora». Das Dreierpack in der Migros ist mit Fr. 4.10 zudem 5 Rp. günstiger als bei Coop. Das schrieb die Zeitung «20 Minuten» am vergangenen Donnerstag.

Laut «20 Minuten» ist die Molkerei-Nummer CH-2434 auf den beiden Rahmverpackungen identisch. Diese Nummer gehört zur Estavayer Lait SA, die zur Migros-Tochter Elsa-Mifroma gehört. Die Migros finde die Fremdabfüllerei ihrer Industrietöchter für die Konkurrenz «gar nicht so ungewöhnlich», wird ein Migros-Sprecher von «20 Minuten» zitiert. Dadurch sei der Betrieb besser ausgelastet, was zu einer höheren Kostendeckung führe.

Ebenso wird eine Coop-Sprecherin zitiert, die erklärt, dass Coop ein begrenztes Sortiment an Joghurt und Rahm von der Migros-Tochter Elsa beziehe. Da Coop keine eigene Molkerei hat, muss die Detailhändlerin all ihre Milchprodukte zukaufen. Der Preisunterschied wird von der Coop-Sprecherin damit begründet, dass die Milch für den Rahm IP-Suisse-zertifiziert sei und dass die Produzenten dafür fünf Rp. mehr pro Liter Milch erhielten.

Zwar ist auch der Rahm in der Migros aus IP-Suisse-Milch, das wird auf der Verpackung jedoch nicht ausgelobt. Die Migros wolle dies ändern, sobald die «alten» Verpackungen aufgebraucht seien, so der Migros-Sprecher gegenüber «20 Minuten». 

Mehr zum Thema
Markt & Preise

Alle Löhne unter 4400 Franken steigen monatlich um 40 Franken. - coop Der Detailhändler Coop erhöht die Lohnsumme 2022 um 0,8 Prozent. Er bessert namentlich die Minimallöhne um 100 auf…

Markt & Preise

Die Marke kann über die Website des Vereins online beantragt und frühestens ab Januar 2022 genutzt werden. - zvg Erstmals können regenerativ produzierte Lebensmittel entsprechend gekennzeichnet werden. Die Marke steht…

Markt & Preise

Lidl baut das Sortiment an Bioprodukten weiter aus. - Lidl Lidl Schweiz hat in den vergangenen beiden Geschäftsjahren (per Ende Februar 2021) den Umsatz mit nachhaltigen Produkten gesteigert. Dies geht…

Markt & Preise

Die Zuckerrübe bevorzugt tiefgründigen, eher lehmigen Boden mit reichlich Nährstoffvorrat. - Pexels Die Rübenflächen sind in den vergangenen Jahren stetig gesunken. Die Branche schlug Alarm. Das Parlament hat der Verlängerung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE