Bei TikTok handelt es sich um ein soziales Netzwerk, ähnlich wie Instagram. Anstatt von Bildern werden jedoch kurze, selbstgedrehte Videos mit Musik untermalt. Dazu wird häufig getanzt oder synchron mitgesungen. Mittlerweile geht es bei TikTok aber nicht mehr nur noch um Musik und Tanz. Auch News, Fashion und Comedy sind grosse Themengebiete auf TikTok. – Nitish Gupta
Tiktok-Nutzer können in Grossbritannien über die Plattform Lebensmittel kaufen. Seit Montag bieten die Kochboxen-Lieferanten Pasta Evangelists, The Veg Box Company und The Fish Society Produkte über das soziale Netzwerk an, wie das Fachblatt «The Grocer» berichtete.
Die Marken könnten unter anderem exklusive Rabatte gewähren. Damit folgt Tiktok dem Trend anderer Konzerne, die vom boomenden Geschäft mit Essenslieferungen profitieren wollen.
Nach Tiktok-Angaben haben Inhalte mit Lebensmitteln bisher mehr als 26 Milliarden Ansichten erzielt. «Marken sowie Herstellern frischer Lebensmittel zu ermöglichen, mithilfe einer nahtlosen Transaktion im Tiktok-Shop direkt an unsere Community zu verkaufen, ist ein logischer nächster Schritt», sagte der zuständige Manager Patrick Nommensen. Der Mitgründer von Pasta Evangelists, Finn Lagun, sprach von einer «aufregenden Möglichkeit, das Gesicht des modernen Einzelhandels zu verändern» und gleichzeitig Lebensmittel zu liefern.