Sonntag, 11. April 2021
17.02.2021 10:47
USA

Nestlé löst Milliarden für Wassergeschäft

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: awp

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé kommt bei der Umgestaltung seines Wassergeschäft einen Schritt weiter. So werden die Marken von Nestlé Waters Nordamerika an amerikanische Finanzinvestoren verkauft. Nestlé löst dafür 4,3 Milliarden Franken.

Mit den US-Finanzinvestoren One Rock Capital Partners und Metropoulos & Co. sei eine Vereinbarung zum Verkauf der regionalen Quellwassermarken, des Geschäfts mit aufbereitetem Flaschenwasser sowie des Getränkelieferdienstes in den USA und Kanada erzielt worden, teilte Nestlé am Mittwoch mit. Die Transaktion habe einen Wert von 4,3 Milliarden Dollar (3,85 Mrd. Fr.).

Premium-Marken bleiben

Die veräusserten Geschäfte erzielten laut den Angaben im Jahr 2019 einen Umsatz von rund 3,4 Milliarden Franken. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen Bedingungen und soll bei deren Erfüllung abgeschlossen werden.

Verkauft werden Marken wie Poland Spring, Deer Park, Ozarka, Ice Mountain, Arrowhead oder Pure Life, aber auch der US-Getränkelieferservice ReadyFresh. An Premium-Marken wie Perrier, S.Pellegrino und Acqua Panna will Nestlé festhalten, sie sind deshalb nicht Bestandteil des Deals.

US-Wassergeschäft steht schon länger zur Disposition

Der Deal ist keine Überraschung: Anfang Februar hatten Medien über exklusive Verhandlungen berichtet. Nestlé selber hatte die strategische Überprüfung des Wassergeschäfts in den USA und dessen möglichen Verkauf bereits im vergangenen Sommer angekündigt und einen Entscheid für Anfang 2021 in Aussicht gestellt. Vorgesehen sind auch Zukäufe.

Das Wassergeschäft gehört eigentlich zu den Produktkategorien, die Nestlé als wachstumsstark definiert hat. Doch diesen Anspruch hat die Sparte schon länger nicht einlösen können. Um das zu ändern, wollte sich Nestlé von Marken wie Pure Life oder Poland Spring trennen und stattdessen auf bekannte Premium-Marken wie Perrier oder San Pellegrino setzen.

Lokale und Premium-Marken

Ende August 2020 hatte Nestlé bereits das chinesische Wassergeschäft abgestossen. Auf der anderen Seite kauft der Konzern in wachstumsstarken Bereichen wie gesunden Fertigmahlzeiten zu. Nestlé-Chef Mark Schneider hatte zuletzt anlässlich der Neunmonatszahlen sein Ziel bestätigt, den Konzernumbau in einem ähnlichen Umfang wie schon in der Vorperiode vorantreiben zu wollen. In den letzten drei Jahren beliefen sich die Transaktionen auf 12 Prozent des Umsatzes.

In der aktuellen Mitteilung wird Schneider dahingehend zitiert, dass sich die Gruppe mit dem Verkauf dieser Wassergeschäfte nunmehr etwa auf die Premium-Wassermarken sowie auf lokales Mineralwasser beziehungsweise auf Innovationen, wie funktionales Wasser, konzentrieren könne. «Wir treiben die Umgestaltung unseres globalen Wassergeschäfts weiter voran und richten es auf langfristiges und profitables Wachstum aus», so Schneider.

Weiter bekräftigte Nestlé die Absicht, das gesamte Wasserportfolio bis 2025 CO2-neutral zu gestalten.

Mehr zum Thema
Markt & Preise

Im angelaufenen Monat hat Russland etwa 1.6 Mio. t Getreide ausgeführt. - Hanspeter Rikli Die Prognosen für Russische Getreideexporte sind nach oben korrigiert worden. Nach Schätzung des staatlichen Agrarlogistikunternehmens RusAgroTrans…

Markt & Preise

Die deutsche Industrie boomt weiterhin. - pixabay.com/Peter H Steigende Bestellungen in der deutschen Industrie nähren die Hoffnung auf einen kräftigen Konjunkturaufschwung trotz der Corona-Pandemie. Im Februar gingen 1,2 Prozent mehr…

Markt & Preise

Raps ist weiterhin ein begehrtes Gut. - Biofarm Londoner Experten setzen ihre Prognose für die Endbestände 2020/21 auf 3,6 Millionen Tonnen herab. Die weltweite Nachfrage soll im Vergleich zum Vorjahr…

Markt & Preise

Die Molkereigenossenschaft Fonterra setzt immer mehr auf erneuerbare Energie wie Holz, statt auf Kohle. - Fonterra Für die neuseeländische Molkereigenossenschaft Fonterra hat der fossile Brennstoff Kohle keine Zukunft mehr. Wie…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE