Samstag, 15. Mai 2021
25.10.2016 15:51
Biolandbau

Bio-Landbau: CH auf 5. Platz

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Bei der Bio-Landwirtschaft liegt Österreich europaweit an der Spitze. Ein Fünftel der landwirtschaftlichen Nutzfläche wird dort ökologisch bewirtschaftet. Die Schweiz folgt mit einem Anteil von 13 Prozent an fünfter Stelle.

Grösser als in der Schweiz ist die Bio-Quote auch in Schweden (17 Prozent), Estland (16 Prozent) und Tschechien (14 Prozent). Innerhalb der EU beträgt der Durchschnitt gut 6 Prozent, wie die von Eurostat am Dienstag veröffentlichten Zahlen für 2015 zeigen. Schlusslichter sind Malta, Irland und Rumänien. Dort liegt der Anteil des Öko-Landbaus am landwirtschaftlich genutzten Boden unter 2 Prozent. Eingerechnet sind Betriebe, die entweder zertifiziert sind oder sich in der Umstellung befinden.

Mehr als die Hälfte der gesamten ökologischen Anbaufläche der EU entfiel 2015 auf Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland. Seit 2010 ist diese Fläche um mehr als 20 Prozent auf über elf Millionen Hektar gewachsen. In der Schweiz nahm die Bio-Fläche im selben Zeitraum ebenfalls um mehr als ein Fünftel zu, nämlich von 110’900 auf knapp 136’300 Hektar.

Mehr zum Thema
Ackerbau

Der Humusaufbau im Boden soll gefördert und die Fortschritte gezielter überwacht werden. - zvg Die im Parlament verabschiedete Parlamentarische Initiative, die unter anderem einen Absenkpfad vorsieht und nun vom Bundesrat zum…

Ackerbau

Pflanzliche Proteine seien ein wichtiger Baustein der Ernährungssouveränität, sagt Agrarminister Denormandie. - Christine Arncken Die französische Regierung weitet die Unterstützung für den Anbau von Eiweisspflanzen aus. Wie das Agrarministerium vergangene Woche…

Ackerbau

Während der Schalenbildung der Knollen befinden sich Drahtwürmer in einer aktiven Frassphase - Hansueli Dierauer Attracap darf nur beim Pflanzen der Kartoffeln eingesetzt werden. In der Vorfrucht wäre die Wirkung…

Ackerbau

Der Weltacker Attiswil aus der Vogelperspektive. - Thomas Peter Für jeden Menschen auf der Welt stehen 2000 Quadratmeter Ackerfläche zur Verfügung. Auf dieser Fläche muss alles wachsen, was uns versorgt. In…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE