16.05.2018 12:20
Quelle: schweizerbauer.ch - mgt/khe
Kartoffeln
Die Schweizer Knollen kommen
Bald kommen die ersten Schweizer Frühkartoffeln in die Läden. Nach Pfingsten gibt es die ersten schalenlosen Kartoffeln zu kaufen. Mitte Juni kommen grössere Mengen schalenfester Erdäpfel auf den Markt.

Da die Felder lange nass waren, konnten die Frühkartoffeln in diesem Jahr mehrheitlich erst ab Mitte März bei guten Bedingungen gepflanzt werden, heisst es in einer Mitteilung von Swisspatat. Bei wüchsigem Wetter entwickelten sich die Bestände dann aber rasch.

Mitte Juni grössere Mengen erwartet 

Der Erntebeginn der schalenlosen Ware ist für die ersten Pflanzungen vor allem aus dem Tessin und der Ostschweiz bereits ab kommender Woche vorgesehen. Um den Markt schon früh mit Schweizer Ware versorgen zu können, wird in der ersten Phase mit dem Kaliber 30 – 50 mm gestartet, heisst es seitens der Organisation.

Für den Schweizer Markt von grösserer Bedeutung seien aber nach wie vor die vorwiegend schalen-festen Kartoffeln aus einheimischer Produktion. Basierend auf dem aktuellen Entwicklungsstand der Kulturen sollten diese ab Anfang Juni, spätestens Mitte Juni, in den Handel gelangen.

Der Höhepunkt der Pflanzungen sei in der zweiten Märzhälfte erreicht worden. Basierend auf der Erntefrühprognose wird daher erwartet, dass ab Ende Juni grössere Mengen gleichzeitig auf den Markt kommen könnten.

Produzenten informieren

Krautvernichtung und Ernte müssen jeweils zwingend mit dem Abnehmer abgesprochen werden.

Das Meldewesen der Schweizerischen Zentralstelle für Gemüsebau (SZG) dient auch während der diesjährigen Frühkartoffelsaison als wichtiges Hilfsmittel für die Erhebung des Angebots, so Swisspatat, und bittet deshalb alle Frühkartoffel-Produzenten ab Mitte Mai 2018 die krautvernichteten Flächen mit den zugesandten Formularen termingerecht an die zuständige Meldestelle zu übermitteln.

An der Startsitzung wurden die Produzentenrichtpreise und Qualitäten für Frühkartoffeln Suisse Garantie wie folgt festgelegt:

bis Mitte KW 21: Preis in Absprache mit dem Abnehmer, nicht schalenfest, Kaliber 30 – 50 mm
Mitte KW 21 – Mitte KW 23 oder 24: Fr. 135.15 / 100 kg inkl. MwSt., nicht schalenfest, Kaliber 30 – 50 mm
ab Mitte KW 23 oder 24: Preis wird an Telefonkonferenz vom 6. oder 13. Juni 2018 festgelegt vorwiegend schalenfest, Kaliber 30 – 50 mm


SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE