Montag, 10. Mai 2021
24.09.2019 06:33
Klimawandel

EU: Hitze setzt Mais zu

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: aiz

Der Europäische Verband des Getreidehandels, Coceral, geht in seiner dritten Ernteschätzung für die diesjährige EU-Getreideernte von knapp 305 Mio. t aus. Im Mai lag die Prognose von Coceral bei nur 301 Mio. t.

Nun korrigierte der Verband vor allem beim Weizen die Zahlen für Frankreich und das Vereinigte Königreich nach oben. Die aktuelle Schätzung für Weizen in der EU liegt bei 143 Mio. t, im Vergleich zu 140 Mio. t im Mai und 129 Mio. t im Vorjahr. Für Österreich sehen die Experten die Weizenernte bei 1,5 Mio. t. 

Nach der jüngsten Schätzung wurden in der EU knapp 61 Mio. t Gerste produziert. Auch für Gerste hat Coceral seine Schätzung von 59 Mio. t im Mai noch leicht angehoben. 

Dagegen wurde die EU-Maisernte nach unten korrigiert. Im Mai ist der Verband noch von 63 Mio. t Mais ausgegangen. Die aktuelle Schätzung liegt bei knapp 61,6 Mio. t Mais, während es im Vorjahr 60 Mio. t waren. In Deutschland und Frankreich haben die Hitzeperioden dem Mais stärker zugesetzt als zunächst vermutet. Für Österreich liegt hier die Schätzung nahe dem Vorjahresniveau. 

Die EU-Rapsernte liegt bei nur noch 17,3 Mio. t, nachdem Coceral im Mai von knapp 18 Mio. t ausgegangen ist. Im Vorjahr wurden 20 Mio. t und damit deutlich mehr Raps in der EU produziert. 

Mehr zum Thema
Ackerbau

Während der Schalenbildung der Knollen befinden sich Drahtwürmer in einer aktiven Frassphase - Hansueli Dierauer Attracap darf nur beim Pflanzen der Kartoffeln eingesetzt werden. In der Vorfrucht wäre die Wirkung…

Ackerbau

Der Weltacker Attiswil aus der Vogelperspektive. - Thomas Peter Für jeden Menschen auf der Welt stehen 2000 Quadratmeter Ackerfläche zur Verfügung. Auf dieser Fläche muss alles wachsen, was uns versorgt. In…

Ackerbau

Die «Expedition Erdreich» ist das erste derart umfassende Bürgerforschungsprojekt in der Bodenforschung in Deutschland. - A.Pazeller Mit Hilfe von Teebeuteln erforschen deutsche Bürgerinnen und Bürger seit diesem Freitag den Zustand…

Ackerbau

Mit der Flächenrotte kann die Pflanzenmasse in den Boden eingebracht werden. - Agricultura Regenerato Für die einen ist Regenerative Landwirtschaft ein Spleen oder gar eine Religion. Für andere ist sie…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE