16.08.2018 08:38
Quelle: schweizerbauer.ch - AgE
Polen
Polen: Händler verärgern Bauern
In Polen wächst der Unmut der Ackerbauern auf Händler. Und die polnische Opposition fordert eine Aufstockung der staatlichen Dürrehilfen.

Medienberichten zufolge werfen die polnischen Landwirte diesen vor, ungeachtet der diesjährigen Ausnahmesituation bei der Annahme von Getreide auf höchste Qualität zu pochen und die dürrebedingt schwachen Werte vieler Partien mit hohen Abzügen zu bestrafen. Die niedrigen Erträge würden so nicht im Ansatz durch die theoretisch gestiegenen Preise ausgeglichen, wird moniert. Der Verband der Getreideerzeuger rief die Händler deshalb auf, bei den Qualitätsparametern Entgegenkommen zu zeigen. 

Die polnische Regierung beurteilt die Dürresituation nach den jüngsten Erhebungen unterdessen noch pessimistischer als bisher. War die Regierung bisher von maximal 2 Mio. ha landwirtschaftlicher Nutzfläche ausgegangen, die von Trockenschäden betroffen sind, wurde der Wert nun auf 2,2 Mio. ha heraufgesetzt. Auch die finanziellen Schäden wurden höher geschätzt. Umgerechnet müssen die polnischen Landwirte demnach Einbußen von mindestens 282 Mio. Euro (321 Mio. Fr.) einkalkulieren.

Die polnische Regierung hat den von der diesjährigen Trockenheit betroffenen Bauern bereits Hilfen im Umfang von umgerechnet 187 Mio. Euro (213 Mio. Fr.) zugesichert. Der Opposition im Warschauer Parlament gehen diese aber nichtweit genug. Vertreter der liberal-konservativen Bürgerplattform „Platforma Obywatelska“ werfen der Regierung vor, zu zaghaft auf die Dürresituation zu reagieren und die Landwirte mit dem Problem weitgehend allein zu lassen. 

Die Abgeordneten weisen darauf hin, dass die vergangene Woche in Aussicht gestellten Hilfen gemessen an den betroffenen landwirtschaftlichen Nutzflächen nur ein „Tropfen auf den heissen Stein“ seien. Moniert wird auch eine zu langsame und bürokratische Umsetzung der Hilfsmassnahmen. Die Fraktion fordert deshalb Premierminister Mateusz Morawiecki auf, die Dürrehilfe zur „Chefsache“ zumachen.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE