Freitag, 24. September 2021
28.07.2021 06:06
Kartoffeln

Frühkartoffeln: Situation bleibt angespannt

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: lid

Die Wetterbedingungen sorgen weiter für eine herausfordernde Situation bei den Frühkartoffeln: Die Erntearbeiten gestalten sich schwierig und die Knollenfäule nimmt zu.

Die aktuellen Wetterbedingungen führten bei den Schweizer Frühkartoffeln weiterhin zu einer anspruchsvollen Situation, schreibt die Branchenorganisation Swisspatat in einer Mitteilung.

Nach dem etwas trockeneren Wetter von letzter Woche würden die Erntearbeiten durch die erneuten Niederschläge wieder deutlich erschwert. Bis Ende Woche sei mit einer Verknappung der Schweizer Frühkartoffeln zu rechnen.

Bezüglich Qualität seien vermehrt faule Knollen zu verzeichnen und auch anderen Mängel würden zunehmen. Die Qualität am Verkaufspunkt habe bisher aber gewährleistet werden können und die Absätze im Detailhandel seien trotz den Sommerferien gut.

Mehr zum Thema
Pflanzen

Anlässlich des nationalen Tags des Apfels beliefern Obstproduzentinnen und -produzenten Universitäten, Fachhochschulen und Weiterbildungsstätten in der ganzen Schweiz mit fast acht Tonnen Äpfeln. - A.d.I. gestohlen Obstproduzentinnen und -produzenten stellen…

Pflanzen

Etwa 70 Prozent der Nutzpflanzen auf der Welt sind stark oder vollständig von der Bestäubung durch Tiere abhängig. - Jonas Ingold 2014 beschloss der Bundesrat den Nationalen Massnahmenplan für die…

Pflanzen

Das Gemüse ist eine zweijährige Pflanze, die einen langen Stängel von gut einem halben Meter bildet, an dem die kleinen Röschen wachsen. - Ruth Bossert Der Rosenkohlfläche hat bis 2018…

Pflanzen

Die blühenden Bäume des Roten Weinbergpfirsichs bereichern den kahlen Rebberg.Andi Schmid Der Rote Weinbergpfirsich, eine fast verschwundene Frucht, wird wieder etabliert. Er ist besonders zur Verarbeitung geeignet und gedeiht traditionell…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE