2.03.2015 18:18
Quelle: schweizerbauer.ch - sum
IP-Suisse
Vereinfachung für IP-Suisse-Bauern
Neu kann jeder IP-Suisse-Landwirt online, das heisst webbasiert, seine Suisse-Bilanz und seine GMF-Futterbilanz berechnen. Diese Möglichkeit steht exklusiv den IP-Suisse-Mitgliedern gratis zur Verfügung.

Man braucht dazu nur die bisherigen Login-Daten, wie bei sie auch für die Biodiversität und die Wiesenmilch benötigt werden. Mit diesem Instrument kann sowohl eine Planbilanz erstellt wie auch eine effektive Bilanz gerechnet werden, wie dies neu für den ÖLN erforderlich ist. Auch die Düngeberater haben die Möglichkeit, die Suisse-Bilanz online für die IP-Suisse-Landwirte in ihrem Kanton zu erstellen, teilt IP-Suisse in einem Communiqué mit. 

Mittelfristig werden die Biodiversitäts- und die Suisse-Bilanz verknüpft, sodass die Betriebsdaten nur noch einmal erfasst resp. angepasst werden müssen. In Zukunft sollen auch Apps entwickelt werden, die den administrativen Aufwand im Pflanzenbau deutlich verringern werden.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE