Samstag, 12. Juni 2021
08.06.2021 07:34
Kartoffeln

«Zerreissprobe für Kartoffelmarkt»

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: lid

An der virtuellen Mitgliederversammlung der Vereinigung Schweizerischer Kartoffelproduzenten (VSKP) wurden alle statutarischen Geschäfte gutgeheissen.

Zu Beginn der Veranstaltung wies VSKP-Präsident Ruedi Fischer auf das aktuell anspruchsvolle Umfeld hin, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Die Pandemie hatte Auswirkungen auf den Kartoffelmarkt. Von einer Zerreissprobe sprach Fischer.

Dank guter Zusammenarbeit in der Branche konnte der Markt stabil gehalten werden, so der VSKP-Präsident. Und politisch stehe der Kartoffelbau mit der Umsetzung des Absenkpfades für Pflanzenschutzmittel derzeit vor grossen Herausforderungen.

Alle statutarischen Geschäfte wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gutgeheissen. Neu in den Vorstand der VSKP gewählt wurden Felix Luder aus Curtilles, Alban Egger aus Guschelmuth und Nicolas Seiler aus Satigny. Sie folgen auf Stefan Hugi, Stéphane Zürcher und Hans Perler.

Im nächsten Jahr feiert die Vereinigung ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ist für den 22. April 2022 eine Jubiläumsfeier geplant.

Mehr zum Thema
Pflanzen

Zurzeit ist eine kleine Menge Frühkartoffeln verfügbar. - zvg Aktuell werden in der Schweiz kleine Mengen an Frühkartoffeln gegraben. Deren Qualität ist gut. Kartoffelbestände entwickelten sich in den letzten Wochen…

Pflanzen

Themenbild Kartoffeln. © Heinz Röthlisberger - Heinz Röthlisberger An der virtuellen Mitgliederversammlung der Vereinigung Schweizerischer Kartoffelproduzenten (VSKP) wurden alle statutarischen Geschäfte gutgeheissen. Zu Beginn der Veranstaltung wies VSKP-Präsident Ruedi Fischer…

Pflanzen

Michelle König und ihr Vater Rolf aus Grafenried BE engagieren sich bei den Sortenversuchen von Swisspatat. Sie sind gespannt, wie viele Fungizid-Behandlungen sie einsparen können. - Swisspatat Auf rund 11'000…

Pflanzen

Boden Erde Hand - zvg Giulia Bongiorno ermittelte am Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) die Bedeutung unterschiedlicher Arten von Kohlenstoff. Ein bestimmter Kohlenstoff, der labile Kohlenstoff, beeinflusst die Menge der…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE