Freitag, 20. Mai 2022
20.01.2022 06:46
Deutschland

D: Eine Million Tonnen Äpfel geerntet

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: AgE

Die Obstbauern in Deutschland haben im vergangenen Jahr eine leicht überdurchschnittliche Apfelernte eingebracht; bei Pflaumen war das Pflückergebnis hingegen eher dürftig.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, wurden 2021 laut endgültigem Ernteergebnis bundesweit 1,02 Mio t Äpfel geerntet. Das waren 1,8 % weniger als in der Vorsaison, aber 4,6 % mehr als im langjährigen Durchschnitt der Jahre 2011 bis 2020.

Der moderate Rückgang gegenüber dem Vorjahr resultierte aus einer um 0,8 % auf 33 624 ha verkleinerten Anbaufläche. Ausserdem fiel der durchschnittliche Ertrag je Hektar mit 298,8 dt um 1,0 % kleiner aus als 2020. 

Mehr als drei Viertel der in Deutschland erzeugten Äpfel gingen laut Destatis zuletzt als Tafelobst in den Verkauf. Als Verwertungs- oder Industrieobst – etwa zur Produktion von Fruchtsaft, Konserven oder Apfelwein – wurden rund 23 % verwendet. Der Rest wurde aufgrund von Lager- oder Verarbeitungsverlusten nicht vermarktet oder fiel unter den Eigenverbrauch.

Die Menge an gepflückten Pflaumen und Zwetschen lag Destatis zufolge 2021 trotz einer nahezu unveränderten Anbaufläche mit 39 900 t um 14,3 % unter dem Vorjahresniveau. Grund für die geringere Ernte waren ungünstige Witterungsbedingungen durch Spätfröste, die zu einem verminderten Fruchtansatz geführt hatten. 

 

Mehr zum Thema
Pflanzen

Ausschnitt von der Webseite des Saatgut-Erhalter-Netzwerks. - Screenshot Pünktlich zum Saisonbeginn am 1. Mai 2022 veröffentlicht das Deutsche SaatGut-Erhalter-Netzwerk Ost zusammen mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), der…

Pflanzen

Ab der Kernobsternte 2022 verkaufen die meisten Detailhändler nur noch Obst von Produzentinnen und Produzenten, die beim Programm «Nachhaltigkeit Früchte» mitmachen. - Alice Wiegand Bereits ab der diesjährigen Saison 2022…

Pflanzen

In der Schweiz beträgt die Spargelanbaufläche ca. 240 Hektaren Grün- und 180 Hektaren Bleichspargeln. - VSGP Die Schweizer Spargelproduzenten freuen sich über den gelungenen Saisonstart: Bei vielen Produzentinnen läuft die…

Pflanzen

Der Lattich hat abgerundete, längliche, grüne Aussenblätter – die inneren Blätter sind zarter, weil sie weniger Sonnenlicht erhalten und dadurch auch eine etwas bleichere Farbe haben. - VSGP Anfang Mai…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE