3.02.2014 12:19
Quelle: schweizerbauer.ch - sum
Forschung
Forscher entwickeln ein Rührei ohne Ei
Amerikanische Wissenschaftler haben laut aid.de ein Rührei für Veganer entwickelt, das kein tierisches Eiweiss enthält. Es besteht aus einer proteinhaltigen Masse, die sich beim Erhitzen verfestigt.

Das Rührei besteht aus einer Mischung von elf verschiedenen proteinhaltigen Pflanzen. Dabei handelt es sich vor allem um Bohnen, die in dieser Kombination vergleichbare Eigenschaften und damit eine ähnliche Konsistenz und Geschmack wie ein Rührei aufweisen.

Hühnereier haben ganz spezielle Eigenschaften. So ist das im Eigelb enthaltene Lecithin ein Emulgator, der das Mischen von Öl und Wasser ermöglicht. Bei der Zubereitung des Rühreis gerinnt das Ei, ist aber noch cremig und locker. Es sei deshalb nicht einfach, ein Produkt mit ähnlichen Eigenschaften zu entwickeln, schreibt aid.de.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE