Donnerstag, 20. Januar 2022
27.04.2015 10:46
Rindvieh

Zwischenfrüchte kann man beweiden

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sum

Wenn Rinder auf Zwischenfutterflächen weiden, führt das weder zu Bodenverdichtungen noch zu Nährstoffentzug.

Mit dem Ziel, dass der Anbau von Zwischenfrüchten in den USA mehr Anhänger findet, untersuchten Forscher des Agricultural Research Service die Effekte einer extensiven Beweidung von Zwischenfrüchten durch Rinder. Diese galt bisher aus verschiedenen Gründen als hinderlich: Durch das Abweiden würde dem Boden Stickstoff und Kohlenstoff entzogen, und die Rinder trügen zu mehr Bodenverdichtung bei und schränkten die Versorgung der Pflanzenwurzeln ein. 

Die Forscher verglichen auf Sommer- und Wintergetreideflächen, auf denen Zwischenfrüchte angebaut wurden, die Varianten Direktsaat und konventionelle Bodenbearbeitung sowie Weiden und Nicht-Weiden. Die Besatzstärke betrug ein Rind auf 4 Acres (ca. 1,6 ha). Die Ergebnisse zeigten, dass eine geringe Beweidung durch Rinder keinen signifikanten Einfluss auf den Anteil organischer Bodensubstanz oder die Bodenverdichtung hat. Allerdings betonen die Forscher laut aid.de, dass weitere Untersuchungen notwendig seien, um einen Schwellenwert für die mögliche Tierzahl pro Acre festzulegen.

Mehr zum Thema
Futterbau

Urs Kiener bei der Arbeit. - zvg Nasses Wetter, kurze Schönwetterperioden und Mäuse stellten die Heumilchbäuerinnen und -bauern dieses Jahr vor grosse Herausforderungen. Gutes Heu sei für die Heumilchbäuerinnen und…

Futterbau

Trioplast Trioworld stellt die neue Marke Triosilo für Silofolien vor. Ein weiteres Produkt hat das Zertifikat «Blauer Engel» erhalten. Die schwedische Unternehmensgruppe Trioworld, ehemals Trioplast, ist einer der führenden Hersteller von…

Futterbau

Heu aus der Crau ist seit 1997 geschützt durch die Herkunftsbezeichnung AOP. - Arte In Südfrankreich wird mit Hilfe grosser Wassermengen das vielleicht teuerste Heu der Welt produziert und international…

Futterbau

Zurückgeführt wird die gute Ernte vor allem auf die sommerlichen Regenfälle. - Franz In Frankreich können die Landwirte mit der diesjährigen Maisernte voraussichtlich doch zufrieden sein. Die aktuelle Schätzung des…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE