Sonntag, 11. April 2021
13.02.2021 09:34
Pflanzen

Lilienknollen als Lebensmittel bewilligt

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: lid

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) hat die Lilienknolle (Lilium davidii) als neuartiges, traditionelles Lebensmittel in die entsprechende Verordnung aufgenommen.

2019 wurde dem BLV wurde eine Dokumentation zur Einstufung des Novel Food-Status von Lilium davidii (Lilienknolle) als neuartiges traditionelles Lebensmittel eingereicht, wie das Bundesamt in einer Mitteilung schreibt. Es handle sich dabei um die Knolle der Pflanze L. davidii, welche in China schon seit vielen Jahren angebaut und verzehrt werde.

Für den menschlichen Konsum würden hauptsächlich die Varietäten Lilium davidii var unicolor und Lilium davidii var davidii angepflanzt. Der sichere Verzehr als Lebensmittel über mindestens die letzten 25 Jahren in einem Drittland (China) sei vom Gesuchsteller nachgewiesen worden. Jetzt hat das BLV die Lilienknollen als neuartiges, traditionelles Lebensmittel in die Lebensmittel- und Gebrauchsgegenständeverordnung aufgenommen.

Mehr zum Thema
Pflanzen

Pflanzen nehmen mit zunehmenden Kohlendioxidgehalt der Luft auch mehr von dem Treibhausgas auf. - Monika Frischknecht Im Frühling zeigen sich immer mehr Pflanzen in sattem Grün. Durch den Farbstoff sind…

Pflanzen

Ergebnisse einer aktuellen Studie könnten langfristig zur Züchtung neuer Maissorten führen. - Daphne Huber Eine aktuelle Studie der Universität Bonn und der Southwest University in China wirft Licht auf eine…

Pflanzen

Je schneller die Baumwollunterhose abgebaut wird, desto mehr Lebewesen sind im Boden aktiv. - Agroscope Ein Team der Forschungsanstalt Agroscope und der Universität Zürich hat ein Mitmach-Projekt lanciert, um die…

Pflanzen

Landwirtschaftliche Produktion mit gentechnisch veränderten Pflanzen ist in der Schweiz mindestens bis Ende 2021 verboten – zu Forschungszwecken ist der Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen aber möglich. - lid Die…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE