Montag, 20. September 2021
22.08.2011 13:46
Pflanzen

Aktuell: Ambrosia vor Absamen ausreissen

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Die Pollensaison von Ambrosia hat begonnen. An Messstationen in Genf und im Tessin werden bereits mässige bis starke Belastungen gemessen. Jetzt sei die letzte Gelegenheit, die Pflanzen auszureissen und an der Verbreitung zu hindern, schreibt MeteoSchweiz.

Die Pflanzen sollten mit der notwendigen Vorsicht bekämpft werden. Die Pollen der Pflanzen können starke Allergien, Heuschnupfen oder Asthma auslösen. Ambrosia ist eine einjährige Pflanze, die im Winter mit dem ersten Frost abstirbt. Die Pflanzen sollten deshalb ausgerissen werden, bevor sie sich über ihre Samen verbreiten können.

In der Schweiz wurden laut MeteoSchweiz in den letzten Jahren erfolgreiche Ausreissaktionen durchgeführt. Ein grosser Teil der Ambrosiapollen wird deshalb mit dem Wind aus dem französischen Rhonetal oder aus der Lombardei in die Schweiz gebracht. Vor allem in Genf und im Tessin gibt es aber ebenfalls grössere Populationen der Pflanze.

In der übrigen Schweiz gibt es meist nur Einzelpflanzen oder Pflanzengruppen in Wohnquartieren – der momentane Ambrosia-Pollenflug ist dort denn auch sehr schwach. Trotzdem sei die Bekämpfung nicht abgeschlossen, heisst es im Communiqué. Auch einzelne Pflanzen sollten ausgerissen werden.

Mehr zum Thema
Pflanzenschutz

Den günstigsten Alkoholgenuss in der EU bietet laut Eurostat Ungarn. - zvg Alkohol ist in der Europäischen Union nirgendwo so teuer wie in Finnland. Dort lag der durchschnittliche Preis für…

Pflanzenschutz

Die Syngenta Group ist ein internationaler Anbieter für Agrartechnologie, insbesondere Saatgut und Pflanzenschutzmittel, mit Hauptsitz in Basel sowie weiteren Standorten in Chicago, Tel Aviv und Shanghai. - Syngenta Die Kälte…

Pflanzenschutz

Unkraut gezielt bekämpfen: Premosys hat einen Sensor entwickelt, mit dem sich unerwünschte Wildkräuter von Kulturpflanzen unterscheiden lassen. So können chemische Pflanzenschutzmittel deutlich sparsamer eingesetzt werden. - Premosys Das Unternehmen Premosys…

Pflanzenschutz

Bayer betont, Roundup sei bei sachgemässer Verwendung sicher. - zvg Bayer setzt im Milliardenstreit über den Unkrautvernichter Glyphosat in den USA auf eine höchstrichterliche Entscheidung, um eine Wende herbeizuführen. Der…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE