Sonntag, 26. Juni 2022
30.03.2022 07:37
Rechtsstreit

Bauer will gegen Bayer klagen

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sal

Winzer Peter Wehrli, langjähriger SVP-Grossrat aus Küttigen AG, erlitt bei der Ernte 2015 einen grossen Schaden, weil er Moon Privilege, ein Pflanzenschutzmittel von der Firma Bayer, eingesetzt hatte. Nun will er die Firma verklagen.

Schweizweit hatten rund 900 Rebbaubetriebe dasselbe Problem, der «Schweizer Bauer» berichtete damals auf der Titelseite. Laut dem «Tages-Anzeiger» hat Wehrli in dieser Sache Klage gegen die Schweizerische Eidgenossenschaft eingereicht, weil sie das Mittel geprüft und im Jahr 2012 bewilligt hatte.

Wehrli nimmt aber auch Herstellerin Bayer ins Visier, er hat die Firma betrieben, damit die Sache nicht verjährt, bald will er Klage einreichen. So berichtet der «Tages-Anzeiger». Wehrli hatte demnach nur zehn Tage Zeit, um «eine freiwillige Zahlung für Ertragsverluste» anzunehmen.

Wehrli lehnte ab, auch nachdem Bayer ihr Angebot von anfänglich 153’000 Franken auf 361’000 Franken erhöhte. Wehrli aber will eine Million Franken. Diesen Schaden haben laut «Tages-Anzeiger» seine Berechnungen ergeben.

Es gehe ihm nicht nur ums Geld, sondern auch ums Prinzip und um seine Ehre, er fühle sich ungerecht behandelt, das «arrogante Auftreten» von Bayer mache ihn hässig. 

Mehr zum Thema
Pflanzen

Der Waldverlust bedeutet immense wirtschaftliche Einbussen. - Sabine Fenner Im Norden Spaniens haben Feuerwehren am Montag weiter gegen Waldbrände gekämpft, die zunächst noch nicht eingedämmt werden konnten. Insgesamt etwa 1000…

Pflanzen

Das neue Dock A soll auf den Passagierebenen grösstenteils aus nachhaltigem Holz gebaut werden - für ein Terminalgebäude dieser Grösse ist dies bislang einzigartig. - Flughafen Zürich Der Zürcher Flughafen…

Pflanzen

Die Aussichten für die Föhrenwälder in tieferen Lagen im Wallis sind nicht gut. - pixabay Waldföhren im Wallis und anderen trockenen Alpentälern gehen seit den 1990er-Jahren zunehmend ein. Einer Studie…

Pflanzen

Der Holunderstrauch gilt als Heilpflanze - pixabay Die Vegetation in der Schweiz ist derzeit weiter entwickelt als zu dieser Jahreszeit üblich. Bereits blühen etwa die Sommerlinden. Normalerweise geschieht dies erst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE