Freitag, 26. Februar 2021
19.05.2016 14:09
Glyphosat

EU verschiebt Abstimmung über Glyphosat

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Die EU wird anders als geplant noch nicht über eine weitere Zulassung des Pflanzenschutzmittels Glyphosat abstimmen. Aus diplomatischen Kreisen der EU hiess es in Brüssel, es sei zum jetztigen Zeitpunkt keine qualifizierte Mehrheit für die weitere Zulassung absehbar.

Es werde darum am Donnerstag keine Abstimmung im zuständigen Fachausschuss geben, hiess es. Eine offizielle Bestätigung fehlte zunächst.

Die EU-Zulassung für das Pestizid läuft am 30. Juni aus. Die EU wollte ursprünglich bereits im März über eine Verlängerung entscheiden, verschob die Abstimmung aber auch damals wegen zu unterschiedlicher Meinungen.

Wie es mit dem Zulassungsverfahren nun weitergeht, war zunächst unklar. Falls die EU-Staaten sich weiterhin nicht einigen können, müsste am Ende die EU-Kommission entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE