16.11.2018 17:33
Quelle: schweizerbauer.ch - ats
Bio
32 Produkte erhalten Bio-Gourmet-Knospe
Bio Suisse zeichne jedes Jahr Bio-Produkte aus, die höchste geschmackliche Anforderungen erfülle. Dieses Jahr wurden 98 Produkte eingereicht, 32 erhalten den begehrten Zusatz «Bio Gourmet Knospe», heisst es in einer Mitteilung. Zwei davon seien für ihre besonders herausragende Qualität zudem mit einer Sonderauszeichnung prämiert worden.

Um die Konsumentinnen und Konsumenten auf besonders schmackhafte Bio-Produkte aufmerksam zu machen, vergibt Bio Suisse jedes Jahr die Bio Gourmet Knospe.

Diese garantiere die hohe geschmackliche Qualität und schonende Verarbeitung des ausgezeichneten Produkts. Dem Turnus entsprechend seien dieses Jahr folgende Produktpalette prämiert worden: Brot, Roh-, Brüh-, Koch-, Brat- und Trockenwürste, Trockenfleisch sowie geräucherten Fisch.

98 eingereichte Produkte

Die 13. Prämierung habe das hohe Niveau früherer Jahre bestätigt: 32 der insgesamt 98 eingereichten Produkte hätten höchste Qualitätskriterien erfüllt und erhielten die Bio Gourmet Knospe.

Alle 98 Produkte seien im September von einer unabhängigen Fachjury unter der Leitung des Sensorikers und Food-Journalisten Patrick Zbinden in einer Blinddegustation nach den Kriterien Aussehen, Aroma, Geschmack, Textur, Harmonie und Abgang verkostet und bewertet worden. 25 Produkte wurden mit der Note 5 und sieben Produkte mit der Höchstnote 6 bewertet.

Sonderauszeichnung für Zopf und Mehrkornbrot

Anfang November seien die sieben besten Produkte von fünf Spitzenköchen ein zweites Mal verkostet worden: Es sind dies Jörg Slaschek (Restaurant Attisholz), Silvia Manser (Traube, Gais), Fabian Fuchs (EquiTable, Zürich), Jann-M. Hoffmann (Café Boy, Zürich) und Sandro Dubach (Roh und Nobel, Bern).

Zwei dieser Produkte erhielten von den hoch dekorierten Köchen für ihre speziell herausragende Qualität eine Sonderauszeichnung. Es sind dies der Butterzopf des Biohofs Bachhalde im luzernischen Lieli sowie das Mehrkornbrot der Coop Fachstelle Bäckereien in Schafisheim AG.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE