7.05.2018 16:11
Quelle: schweizerbauer.ch - blu
Biolandbau
Coop verleiht Natura-Preis
Vor 25 Jahren startete Coop mit der Bio-Eigenmarke Naturaplan. Heute sind über 1800 Produkte im Sortiment. Am Montag hat die Detailhändlerin einen Winzer und die Andermatt Gruppe mit dem Nautra-Preis ausgezeichnet.

Der Start der Coop Bio-Eigenmarkte erfolgte mit einigen wenigen Produkten. 1993 fanden Joghurt, Eier und Käse den Weg in die Regale. In der Folge wurde die Palette an Knospe-Produkten laufend ausgebaut. 2017 realisierte Coop mit Naturaplan einen Umsatz von 1.1 Milliarden Franken. 70 Prozent dieser Produkte stammen aus dem Inland.

Heute ist Naturaplan nach Angaben von Coop die grösste und erfolgreichste Bio-Eigenmarkte der Schweiz. Für den Erfolg seien nicht nur Coop und Bio Suisse verantwortlich, sondern auch «mutige Geschäftspartner und Produzenten», schreibt die Detailhändlerin in einer Mitteilung. In Münsingen BE haben die Basler nun zwei «Bio-Pioniere für ihren besonderen Einsatz» mit dem Natura-Preis bedacht. Es sind dies Winzer Maurice Lambert von der Domaine des Coccinelles und das Unternehmen Andermatt Gruppe. 

Domaine des Coccinelles – Wegbegleiter der ersten Stunde

Winzer Maurice Lambert aus St. Aubin NE am Neuenburgersee ist ein Bio-Winzer der ersten Stunde. «Er hat viele Erfahrungen gesammelt, von denen Winzer, welche später auf biologischen Anbau gemäss Knospe-Richtlinien gesetzt haben, profitieren konnten», hebt Coop hervor. Der Wein aus dem Kanton Neuenburg gehörte zu den ersten Knospe-Produkten im Coop-Sortiment. Heute führt den Betrieb Sohn Pierre Lambert. Der Winzer liefert heute über 80'000 Flaschen Wein an Coop.

Andermatt Gruppe – biologischer Pflanzenschutz

Begonnen hat die Geschichte der Andermatt Gruppe vor 30 Jahren in einer Studentenwohnung. Isabel und Martin suchten nach einem Wirkstoff gegen den Apfelwickler. Fündig wurden sie bei einem Virus, der es zum ersten Mal möglich machte, biologische Äpfel vor dem aggressiven Apfelwickler zu schützen. Heute ist es das wichtigste biologische Pflanzenschutzmittel gegen die Obstmade weltweit.

Heute gehört die Andermatt Gruppe aus Grossdietwil LU zu den führenden Unternehmen bei der Entwicklung von biologischen Pflanzenschutzmitteln. Zusammen mit Coop habe das Unternehmen zahlreiche Oecoplan-Produkte entwickelt. Coop zeichnet die Firma mit dem Natura-Preis für ihr ausserordentliches Engagement im Bio-Landbau aus.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE