v.l.n.r.: Stocker Lukas, Hünenberg, Wicki Nicola, Greppen, Helbling Marco, Epsach, Appert Thomas, Schwyz, Hort Carolin, Wittnau, Käslin Matthias, Nottwil, Fässler Philipp, Ebikon, Bangerter Reto, Seedorf BE, Kramer Franz, Leuggern, Theiler Franz, Emmenbrücke, Waldmeier Lukas, Hellikon, Häring Alexander, Arisdorf, Baumgartner Markus, Herznach, Burgdorfer Lukas, Rickenbach BL, Wüthrich Hansruedi (Kursleiter), Lieber Christoph, Frauenfeld, Kurmann Mario, Hohenrain, Weibel Franco (Kursleitung), Degen Martin (Kursleiter), Sprenger Beat (Kursleiter), Wirth Bruno (Kursleiter). – Liebegg
In Gampelen BE wurden den Absolventen des Fachkurs Modernen Steinobstbau das Diplom übereicht. 16 Teilnehmende aus dem Aargau und Nachbarkantonen haben während eines Jahres verschiedenen Kursblöcke absolviert.
Im Zentrum der Ausbildung steht die wirtschaftliche Produktion im Steinobstbau nach den neusten Erkenntnissen. Das Kursprogramm beinhaltete das Planen von modernen Steinobstkulturen, das Berechnen der Investitions- und Produktionskosten, die Pflege und den Schnitt der neuzeitlichen Baumerziehungsformen, beispielsweise Marchand Drapeau, sowie das Erkennen und Regulieren von Schädlingen und Nützlingen nach den Grundsätzen der integrierten Obstproduktion und Suisse Garantie.
Mehrere Kurssequenzen fanden auf dem Steinobstzentrum Breitenhof in Wintersingen BL statt. «Von den Kursteilnehmern sehr geschätzt wurde die Aufteilung des Kurses in morgendliche Theorie und nachmittägliche Schnittübungen», heisst es in der Mitteilung des Landwirtschaftlichen Zentrums Liebegg-Gränichen.
Der Kurs wurde durch eine Exkursion in die Ostschweiz mit Besichtigungen modernster, witterungsgeschützter Kirschenkulturen, unter anderem dem neuen Kirschenanbausystem UFO auf dem Betrieb von Thomas Hungerbühler in Neukirch-Egnach TG und dem Besuch der Baumschule und Kirschenkulturen des Beat Lehner in Felben-Wellhausen TG, abgerundet.
Den Absolventen des Fachmoduls Steinobstbau werden Punkte für die Berufsprüfung zur Erlangung der Meisterprüfung gutgeschrieben. Auch erhalten sie die offizielle Fachbewilligung für die Verwendung von Pflanzenbehandlungsmittel in der Landwirtschaft.

Liebegg