Samstag, 6. März 2021
16.10.2018 09:19
Österreich

Erster Ingwer geerntet

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: mgt/khe

Die Gemüsebauern Claudia und Gerald Kern aus dem österreichischen Seewinkel haben erstmals Ingwer kultiviert und nun mit der Ernte begonnen.

Im Gespräch mit asiatischen Experten wurde beschlossen, die milden klimatischen Bedingungen des Seewinkels zu nutzen um erstmals Ingwer in Österreich zu kultivieren, schreibt „blickinsland.at“. So wurde anfangs Mai Setzlinge im Freiland sowie im Folientunnel angepflanzt.

Die Ingwer-Kulturen im Folientunnel seien in der Entwicklung rund zwei bis drei Wochen gegenüber jenen im Freiland voraus. Der warme Sommer kam der Ausbildung des Wurzelstockes (Rhizom) besonders zugute. Der burgenländische junge Ingwer aus dem Seewinkel sei sehr frisch,  habe eine angenehme Schärfe und sei intensiv in Geruch und Geschmack. Die Farbe des Ingwers ist weiss mit einer leichten rötlichen Färbung im Bereich des Stängels.

In der Schweiz wird bereits seit einiger Zeit regionaler Ingwer angeboten. So hat sich beispielsweise die BioLand Agrarprodukte AG in Steinmaur im Zürcher Unterland dem Anbau von seltenem Gemüse und Obst verschrieben.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE