Sonntag, 23. Januar 2022
25.05.2020 15:34
Obst

Gute Kirschenernte erwartet

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: lid

Gemäss der ersten Ernteschätzung von Mitte Mai rechnet der Schweizer Obstverband (SOV) für die kommende Saison mit einer durchschnittlichen bis guten Kirschenernte.

Die Erhebung des SOV prognostiziert die in den Handel gelangenden Mengen auf 2180 Tonnen, schreibt der Obstverband in einer Mitteilung. Die vier Wochen mit den grössten Mengen erwartet der SOV ab dem 22. Juni. Dank verschiedenen Sorten mit unterschiedlichen Reifezeitpunkten können Schweizer Kirschen bis Ende Juli genossen werden. Nach dem milden Winter seien die Kirschenbäume gut und früh in den Frühling gestartet, schreibt der Verband. Dann allerdings habe der Frost Ende März und Anfang April den Blüten und Knospen da und dort etwas zugesetzt.

Trotzdem könne die zu erwartende Menge als gut bezeichnet werden. Sie liegt um 2 Prozent über dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre (inklusive Frostjahr 2017), allerdings um 19 Prozent tiefer als im letzten Jahr (2685 t). Alle Sorten hätten einen eher guten Behang – abgesehen von den beiden Sorten Kordia und Merchant, die unter dem Frost gelitten haben.  

Mehr zum Thema
Spezialkulturen

Lauch hat im Sommer wie im Winter Saison. - lid Das ganze Jahr über hat er Saison, ist anspruchslos und lässt sich in viele Gerichte integrieren. Langweilig ist er trotzdem…

Spezialkulturen

Die Vereinigten Staaten kamen damit nur noch auf einen Anteil von 27 % an den Sojabohnenimporten der EU. - agrarfoto Die erheblichen Zerstörungen, die Wirbelsturm Ida Ende August 2021 an den…

Spezialkulturen

Mehr als drei Viertel der in Deutschland erzeugten Äpfel gingen laut Destatis zuletzt als Tafelobst in den Verkauf. - zvg Die Obstbauern in Deutschland haben im vergangenen Jahr eine leicht…

Spezialkulturen

Die ausgewählten Sorten schaffen es in die so genannte «Jury-Box». - Wesley Pacheco Calixto/ flickr 36 Cannabisproduzenten haben sich mit insgesamt 73 Cannabissorten für den CannaSwissCup, ein Wettbewerb um den…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE