12.03.2015 15:30
Quelle: schweizerbauer.ch - sda
Obst
«Wehntaler Hagapfel» ist Schweizer Obstsorte des Jahres 2015.
Der Wehntaler Hagapfel ist von der Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten (Fructus) zur Obstsorte des Jahres erkoren worden. Diese Sorte hat in den letzten Jahren eine grosse Robustheit gegen alle wichtigen Apfelbaumkrankheiten gezeigt.

Die Apfelsorte wurde vor rund zehn Jahren wiederentdeckt. Ein etwa 70-jähriger Baum in Sünikon bei Steinmaur ZH lieferte Jahr für Jahr bis zu 600 Kilo Äpfel mit einer ausserordentlichen Saftqualität.

Zudem trug der Baum regelmässig Früchte und war stets gesund, wie der Landwirtschaftliche Informationsdienst (LID) am Donnerstag mitteilte.

Im Fructus-Obstgarten in Höri ZH wurden einem Hochstamm mehrere Edelreiser des Süniker Apfelbaums aufgepfropft. Daraus ist inzwischen ein beachtlicher Hochstammbaum herangewachsen, halb Rubinette, halb Wehntaler Hagapfel.

Mit der Ernennung zur Schweizer Obstsorte des Jahres will Fructus dazu beitragen, dass seltene, alte und gegen Krankheiten robuste Obstsorten nicht verschwinden, sondern wieder angepflanzt werden.sda

 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE