Freitag, 3. Februar 2023
12.03.2015 15:30
Obst

«Wehntaler Hagapfel» ist Schweizer Obstsorte des Jahres 2015.

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Der Wehntaler Hagapfel ist von der Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten (Fructus) zur Obstsorte des Jahres erkoren worden. Diese Sorte hat in den letzten Jahren eine grosse Robustheit gegen alle wichtigen Apfelbaumkrankheiten gezeigt.

Die Apfelsorte wurde vor rund zehn Jahren wiederentdeckt. Ein etwa 70-jähriger Baum in Sünikon bei Steinmaur ZH lieferte Jahr für Jahr bis zu 600 Kilo Äpfel mit einer ausserordentlichen Saftqualität.

Zudem trug der Baum regelmässig Früchte und war stets gesund, wie der Landwirtschaftliche Informationsdienst (LID) am Donnerstag mitteilte.

Im Fructus-Obstgarten in Höri ZH wurden einem Hochstamm mehrere Edelreiser des Süniker Apfelbaums aufgepfropft. Daraus ist inzwischen ein beachtlicher Hochstammbaum herangewachsen, halb Rubinette, halb Wehntaler Hagapfel.

Mit der Ernennung zur Schweizer Obstsorte des Jahres will Fructus dazu beitragen, dass seltene, alte und gegen Krankheiten robuste Obstsorten nicht verschwinden, sondern wieder angepflanzt werden.sda

 

Mehr zum Thema
Spezialkulturen

Der Rettich kann rund oder lang und dünn, rot oder weiss sein.zvg Japaner und Chinesinnen verwenden ihn oft, Bayern mögen ihn zu Bier. Hierzulande ist der Rettich eher eine Randerscheinung.…

Spezialkulturen

Pilze wachsen sehr schnell: Bereits sechs Tage nach Ausbringung des Substrats kann Champignons Stadler zum ersten Mal ernten.Renate Hodel, LID Champignons Stadler in Aigle VD produziert die Champignons seit jeher…

Spezialkulturen

Das Gewächshaus in Buchs mit der Hydrosalat-Produktion. Das erste Gewächshaus des Betriebes wurde 1968 in Betrieb genommen.Jonas Ingold Bis 2040 sollen die Schweizer Gewächshäuser fossilfrei beheizt werden. So sieht es…

Spezialkulturen

10’000 Hektaren Reben sollen ausgerissen werden.Markus Utiger Im westfranzösischen Bordeaux haben Hunderte Winzer für Stilllegungsprämien und Staatshilfen demonstriert, um die Überproduktion in der Weinregion zu beenden. Mit Traktoren und Transparenten…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE