Freitag, 23. April 2021
06.02.2016 08:23
Albanien

Albanien verbietet Holzeinschlag

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Albanien hat den Holzeinschlag im Land für zehn Jahre verboten, um eine Umweltkatastrophe zu verhindern. Das Parlament verabschiedete ein entsprechendes Gesetz am Donnerstagabend mit grosser Mehrheit.

Bei Verstössen gegen das Verbot drohen zehn Jahre Haft. Albanien drohe eine Umweltkatastrophe. Es brauche «drastische Massnahmen» gegen die Ausbeutung der Wälder für Industrie und Export, sagte Umweltminister Lefter Koka. Die Waldfläche in dem Balkanland ist seit 1990 um die Hälfte zurückgegangen. Betrug sie damals noch 51 Prozent des Landes, sind es heute nur noch 25 Prozent.

Grund sind nicht zuletzt illegale Rodungen, der zehn Mal mehr Bäume zum Opfer fallen als dem legalen Holzeinschlag. Umweltexperten sind besonders über das Verschwinden der Wälder entlang der Flüsse besorgt, da dadurch die Gefahr von Überschwemmungen steigt.

Mehr zum Thema
Wald

Der Brand bei Auriol unweit von Marseille erstreckte sich der Feuerwehr zufolge am Dienstagabend auf 90 Hektar. (Symbolbild) - pixabay Hunderte Feuerwehrkräfte kämpfen im Süden Frankreichs gegen einen Waldbrand. In…

Wald

Durch die Klimaerwärmung kommen Fichte und Tanne vor allem in tieferen Lagen unter Druck. Mit der Douglasie bietetsich für Schweizer Waldeigentümer eine interessante Alternative an, schreibt die Holzindustrie. - David…

Wald

zvg Auf den ersten Blick scheinen gerodete oder auch wieder aufgeforstete Wälder und Infektionskrankheiten nicht viel miteinander zu tun zu haben. Wissenschaftler haben sich die Zahlen jetzt aber genauer angeschaut…

Wald

Ungeschlechtlicher Fruchtkörper von Cryphonectria parasitica, der Pilz, der den Kastanienrindenkrebs verursacht. - Lea Stauber, WSL Die Ausbreitung eines Krankheitserregers der Edelkastanie ist dank der Forschung von Biologen der Universität Neuenburg…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE