Sonntag, 23. Januar 2022
27.11.2021 07:11
Holz

Pro Kubik Holz 0,7 Arbeitsstunden

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: lid

Das Bundesamt für Statistik (BFS) hat die Taschenstatistik 2021 zur Forstwirtschaft der Schweiz herausgegeben. Diese zeigt unter anderem, dass der Export von Schweizer Holz erneut zurückgegangen ist und wie hoch der Arbeitsaufwand für ein Kubikmeter Holz ist.

Im Jahr 2020 habe der Holzeraufwand pro Kubikmeter geerntetem Holz im Mittelland rund 0,43 Arbeitsstunden betragen, während derjenige in der Alpenregion 0,67 Arbeitsstunden einforderte, schreibt das BFS zur Taschenstatistik 2021 zur Forstwirtschaft der Schweiz.

Daneben sei der Export von Schweizer Stamm- und Schnittholz 2020 von 0,52 auf 0,39 Millionen Kubikmeter weiter zurückgegangen und habe damit einen weiteren Tiefpunkt seit 2003 erreicht. Gemäss Auswertungen des Betriebsergebnisse ausgewählter Forstbetriebe sinke der Erlösanteil des Wirtschaftswaldes ausserdem gesamtschweizerisch um minus 1,5 Prozentpunkte auf 25,8 Prozent. Laut Mitteilung haben die Dienstleistungen mit mehr als einem Drittel den grössten Erlösanteil behalten.

-> Hier gibts den Download der Statistik

Mehr zum Thema
Pflanzen

Lauch hat im Sommer wie im Winter Saison. - lid Das ganze Jahr über hat er Saison, ist anspruchslos und lässt sich in viele Gerichte integrieren. Langweilig ist er trotzdem…

Pflanzen

Die Vereinigten Staaten kamen damit nur noch auf einen Anteil von 27 % an den Sojabohnenimporten der EU. - agrarfoto Die erheblichen Zerstörungen, die Wirbelsturm Ida Ende August 2021 an den…

Pflanzen

Mehr als drei Viertel der in Deutschland erzeugten Äpfel gingen laut Destatis zuletzt als Tafelobst in den Verkauf. - zvg Die Obstbauern in Deutschland haben im vergangenen Jahr eine leicht…

Pflanzen

Die ausgewählten Sorten schaffen es in die so genannte «Jury-Box». - Wesley Pacheco Calixto/ flickr 36 Cannabisproduzenten haben sich mit insgesamt 73 Cannabissorten für den CannaSwissCup, ein Wettbewerb um den…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE