Freitag, 18. Juni 2021
11.04.2017 06:39
Bern

Waldbrand bei Bern

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Im Berner Bremgartenwald ist am späteren Montagnachmittag auf einer Fläche von etwa 200 mal 200 Meter Feuer ausgebrochen. Die Berufsfeuerwehr Bern konnte den Brand löschen. In den Abend- und Nachtstunden wird sie die Lage vor Ort im Auge behalten.

Die Feuerwehr wurde gegen 16 Uhr alarmiert, wie Waler Zysset, Mediensprecher der Berner Berufsfeuerwehr, eine Meldung der Zeitung «Der Bund» auf Anfrage bestätigte. Betroffen war laut Zysset eine Fläche mit Jungwuchs auf einer Lichtung. Die Lichtung war vor Jahren beim Sturm Lothar entstanden. Nun wachsen dort Büsche und kleinere Tannen. Verletzt wurde beim Brand niemand.

Die Feuerwehr rückte laut Zysset mit Löschfahrzeugen und 25 Mann aus. Am frühen Abend war kein offenes Feuer mehr zu sehen. Dennoch werde die Feuerwehr in den nächsten Stunden, allenfalls sogar bis Dienstag Brandwache halten, führte Zysset aus. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Derzeit ist der Waldboden trocken. Die Waldbrandgefahr wird für den Kanton Bern aktuell mit der Stufe mässig angegeben.

Am Sonntag ist bei der Ruine Wartenberg bei Muttenz BL ein Stück Wald in Brand geraten. Auch im Berner Jura kam es in den vergangenen Tagen zu einem kleineren Waldbrand.

Mehr zum Thema
Wald

Einsatz im Steilhang: Mona Vetsch mit den beiden Forstwarten Maik Huber und Mario Zeiter im Walliser Schutzwald. - SRFMona Vetsch pflanzt Bäume in den steilen Hängen des Walliser Schutzwaldes. -…

Wald

Heinz Röthlisberger Das Interesse an und die Vorfreude auf die diesjährige Forstmesse in Luzern waren sehr gross, schreibt der Veranstalter in einer Medienmitteilung. Doch die Voraussetzungen seien 2021 leider nicht…

Wald

Oswald Odermatt Um Schäden durch Wildverbiss in Kulturland und Wald zu reduzieren, hat die Landeskammer Tirol (Österreich) das Projekt Wildwiesen gegründet. Das Wild soll auf weniger wertvolle Flächen gelockt werden,…

Wald

Die im Verband WaldSchweiz organisierten Waldeigentümer erwarten ab sofort dem Markt angepasste Preise. - zvgStänderat Daniel Fässler (CVP, AI) ist Präsident von WaldSchweiz. - stahl photographie gmbh Die Preise für…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE