Sonntag, 22. Mai 2022
29.12.2021 09:45
Wald

Waldzustand am Monitor checken

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sum

Auf Basis von Satellitenbildern stellt eine Internetplattform den Zustand aller Wälder in Europa dar. Nutzer können sich gezielt einzelne Länder und Zeiträume darstellen lassen, um mehr über den Zustand des Waldes zu erfahren. 

Das Tool wurde von Wissenschaftlern der Technischen Universität München (D) entwickelt. Der Waldzustandsmonitor stellt den Grünzustand der europäischen Wälder während der Vegetationsperiode dar, indem er Abweichungen von der Norm farblich kennzeichnet.

Die Darstellungsform ermöglicht es, Hotspots des Waldsterbens und des Waldrückgangs in ganz Europa zu identifizieren. Werden die Bereiche, wo der Wald unter Stress steht, frühzeitig erkannt, können Waldbesitzer frühzeitig auf mögliche Risiken hingewiesen werden.

Der Monitor zeigt, dass die Wälder auch nach einer extremen Dürre regenerationsfähig sind. Allerdings sieht man, dass gewisse Kiefern- und Fichtenwälder nicht vom Regensommer profitiert haben. Sie sind im Monitor weiterhin rot dargestellt. Die Schäden von 2018 bis 2020 waren zu extrem. 

www.waldzustandsmonitor.de

Mehr zum Thema
Pflanzen

Gemäss den Forschern ist die Verdichtung des Unterbodens nur schwer rückgängig zu machen. - Heinz Röthlisberger Das Gewicht von Mähdreschern nähert sich demjenigen des schwersten Tieres an, das je auf…

Pflanzen

In Russland könnten 87 Millionen Tonnen Weizen geerntet werden. Das wäre ein neuer Rekord. - Unbekannt Russlands Präsident Wladimir Putin erwartet in diesem Jahr eine Rekordernte beim Weizen und hat…

Pflanzen

Blühstreifen: Nahrung und Schutz für Nützlinge. - zvg Blühstreifen müssen für Direktzahlungen bis am 15. Mai gesät werden. Ab 2023 heissen sie Nützlingsstreifen. Nur noch eine gute Woche bleibt Zeit,…

Pflanzen

Hans Perter Kocher Unter der Federführung der Hafl und durch die Mithilfe kantonaler Fachstellen wie dem Strickhof wurde in den letzten Jahren ein Bewässerungsmessnetzwerk aufgebaut.  Jährlich werden schweizweit rund 260…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE