2.03.2018 19:07
Quelle: schweizerbauer.ch - pd
TV
Arena: Bauern auf die Schlachtbank?
Für die Bauern ist ein Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten existenzbedrohend, sagt Bauern-Präsident Markus Ritter. Seine Gegner aus der Industrie halten dagegen: Ein Abkommen sei wichtig – und Ritter habe jedes Augenmass verloren. Wer hat Recht? Heute Abend in der Arena auf dem TV-Sender SRF.

Die südamerikanischen Mercosur-Staaten wollen eine freie Einfuhr für ihre landwirtschaftlichen Produkte. Die Schweizer Bauern sehen schwarz, der Bauernverband verweigerte eine Teilnahme am Agrargipfel. Die Exportwirtschaft hingegen hofft auf neue Märkte.

Am Freitagabend diskutiert Moderator Jonas Projer mit seinen Gäste über die Frage: "Was ist uns wichtiger: Der Schutz der Bauern – oder Chancen für die Wirtschaft?"

Im Studio anwesend sind:

Markus Ritter, Präsident Bauernverband, Nationalrat CVP/SG
Christa Markwalder, Nationalrätin FDP/BE
Maya Graf, Nationalrätin Grüne/BL
Patrick Dümmler, Avenir Suisse

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE