17.07.2019 08:39
Quelle: schweizerbauer.ch - sal
Bern
Capaul will Nationalrat werden
Als Hornkuh-Initiant ist Bergbauer Armin Capaul national bekannt geworden. Jetzt will er in Bundesbern weiterkämpfen.

Armin Capaul, Bergbauer in Perrefitte BE, kandidiert diesen Herbst für den Nationalrat. Das hat der «Schweizer Bauer» erfahren. Auf Anfrage sagt Capaul dazu: «kein Kommentar». Er verrät aber, dass er am 12. September eine Medienkonferenz abhalten wird.

Kandidierte bereits 1991

Zu diesem Zeitpunkt wird die Staatskanzlei des Kantons Bern die Wahllisten publiziert haben. Capaul ist parteilos. Es ist deshalb wahrscheinlich, dass er mit einer eigenen Liste antritt. So allerdings muss er im Kanton Bern, der nur noch 24 Nationalratssitze hat, um die 4% der Listenstimmen erzielen, damit ein Sitzgewinn möglich ist. Helfen könnten ihm allenfalls Listenverbindungen. 

Bereits 1991 kandierte Capaul für den Nationalrat, und zwar im Kanton Graubünden auf der Liste der «Autunna Verde», einer grün gesinnten Gruppierung. Für einen Sitz reichte es der Autunna  Verde  damals nicht, aber via Listenverbindung trug sie zu einem Sitzgewinn der SP  bei. 

Hornkuh-Initiative

Nach vergeblichen brieflichen Eingaben und parlamentarischen Vorstössen lancierte Capaul zusammen mit Mitstreitern in der IG Hornkuh die sogenannte Hornkuh-Initiative. Diese verlangte einen Beitrag pro horntragende/m Kuh, Zuchtstier, Ziege  und Zuchtziegenbock, das Geld dafür sollte aus dem bestehenden Agrarbudget stammen. 

Am 25.November 2018 kam sie zur Abstimmung. Ohne Partei oder Verband im Rücken erreichte das Begehren zwar beachtliche 45,3% Ja-Stimmen, scheiterte aber. Eine Mehrheit gab es nur in den Kantonen TI, SH, GE, GL, BS und BL. Die IG Hornkuh hat das politische Ziel nicht aufgegeben, setzt aber auch auf den Markt. Letzte Woche präsentierte sie ein Label, das Unternehmer Michi Gehret aus Feutersoey BE entworfen hat. Damit sollen Milch- und Fleischprodukte von Hornkühen beworben werden.

 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE