6.03.2019 13:06
Quelle: schweizerbauer.ch - sda
Ständerat
Kleberliunfug auf Früchten stoppen
Plastikkleber auf Früchten waren Thema im Ständerat. Werner Hösli (SVP/GL) findet, dem «Kleberliunfug» sei ein Ende zu bereiten.

Oft gelangten die Kleber in den Kompost, gab er in seiner Interpellation zu bedenken. Aus Sicht des Bundesrates könnte ein Verbot aber kontraproduktiv sein. Es bestehe das Risiko, dass teurere und weniger umweltverträgliche Lösungen angewendet würden, um beispielsweise Bio-Produkte zu kennzeichnen - etwa eine Plastikumhüllung.

Innenminister Alain Berset sagte, er werde darüber nachdenken, wie die Situation verbessert werden könnte. In der Zwischenzeit hätten die Konsumentinnen und Konsumenten die Wahl, Früchte ohne Kleber zu kaufen.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE