Dienstag, 3. August 2021
06.09.2018 06:01
Palmöl

Palmöl-Koalition lanciert Petition

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter

Die Palmöl-Koalition bezeichnet den Entscheid der Ständeratskommission zum Ausschluss von Palmöl aus den Freihandelsabkommen mit Malaysia und Indonesien als faulen Kompromiss. Sie lanciert deshalb eine Petition an den Ständerat.

Die Ständeratskommission hatte sich gestern mit 4 zu 3 Stimmen gegen die Motion Grin gestellt, wie die Koalition in einer Medienmitteilung schreibt. Stattdessen veröffentlichte sie heute eine Kommissions-Motion. Diese sei zahnlos und lasse den erhöhten Import von Palmöl zu, heisst es in der Mitteilung weiter. Dies habe verheerende Folgen für den Regenwald, die Menschenrechte sowie Bauernfamilien in Malaysia, Indonesien und auch der Schweiz. Schweizer Bauern befürchten, dass billiges Palmöl das heimische Rapsöl verdrängt. 

Der Nationalrat hatte die Motion Grin angenommen. Am 25. September wird der Ständerat entscheiden. Mit der Petition soll er dazu bewogen werden, die Motion anzunehmen.

Mehr zum Thema
Agrarpolitik

Nur 39,3 respektive 39,4 Prozent der Stimmenden sagten Ja zu den Agrarinitiativen. - zvg Die beiden Agrarinitiativen haben die Stimmbevölkerung am 13. Juni sehr stark mobilisiert. Doch nicht nur die…

Agrarpolitik

Uniterre reagiert auf den Nationalratsentscheid, ab 2022 an einem Schleppschlauchobligatorium festzuhalten. - lid Die Bauernorganisation Uniterre fordert eine Studie zu den Konsequenzen eines Schleppschlauchobligatoriums. Bis zur Publikation der Resultate soll…

Agrarpolitik

Magdalena Martullo-Blocher leitet den Konzern Ems Chemie und sitzt für die SVP im Nationalrat. - Ems Chemie Der Schweiz droht laut SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher eine Stromlücke. Aus diesem Grunde müssten…

Agrarpolitik

Daniel Salzmann Die zweite Hornkuh-Initiative heisst neu «Für gentechfreie Viehzucht (Naturkuh-Initiative)». Deren Text ist von der Bundeskanzlei genehmigt worden. Unterschriften werden aber vorerst nicht gesammelt. Die Initiative betrifft Kühe und…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE