1.02.2019 11:47
Quelle: schweizerbauer.ch - sda/blu
Appenzell Innerrhoden
Wald Schweiz-Präsi will Ständerat werden
Der Innerrhoder Landammann und CVP-Nationalrat Daniel Fässler will Ständerat werden. Die Ersatzwahl für den zurücktretenden Ivo Bischofberger (CVP) findet an der Landesgemeinde vom 28. April in Appenzell statt. Fässler ist Präsident von Wald Schweiz, dem Verband der Schweizer Waldeigentümer.

Bischofberger hatte vor zwei Wochen seinen Rücktritt als Ständerat bekannt gegeben. Nach über 30 Jahren in der Politik wolle er nicht mehr zu den Wahlen im Herbst antreten, begründete der 61-jährige CVP-Politiker seinen Schritt.

Am Freitag teilte Daniel Fässler seine Kandidatur mit. Er sei von verschiedenen Seiten angefragt worden, ob er sich für den freiwerdenden Sitz im Ständerat zur Verfügung stellen wolle und habe sich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, heisst es im Communiqué. Der 58-jährige Fässler sitzt seit sieben Jahren für die CVP im Nationalrat und ist Regierender Landammann (Regierungspräsident) von Appenzell Innerrhoden. Der promovierte Jurist steht dem Volkswirtschaftsdepartement vor.

Im November gab Fässler seinen Rücktritt aus der Innerrhoder Regierung bekannt. Er beendet seine Tätigkeit auf Ende der Amtsdauer im April 2019. Er wurde 2008 in die Innerrhoder Regierung gewählt.

Auch für die Waldbesitzer wäre eine Wahl von Fässler in den Ständerat eine gute Sache. Daniel Fässler ist im Sägereibetrieb seiner Familie aufgewachsen und selbst Waldeigentümer. Im Nationalrat hat er sich bereits mehrfach für die Interessen der Wald- und Holzwirtschaft eingesetzt, so etwa bei der Revision des Waldgesetzes. Im vergangenen Herbst hat er eine Motion eingereicht. Damit will Fässler eine umfassende und langfristig nachhaltige Verbesserungen für die einheimische Wald- und Holzwirtschaft bewirken.

Wald Schweiz vertritt nach eigenen Angaben die Interessen der rund 250’000 privaten und öffentlichen Waldeigentümer. Der Verband unterstützt die Waldeigentümer bei der Vermarktung ihrer Holzprodukte und anderer Waldleistungen.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE