Samstag, 31. Juli 2021
12.03.2013 10:11
Ramseier

Apfelschorle und Citro sprudeln – Ramseier steigert Umsatz erneut

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Obst- und Fruchtsaftproduzent Ramseier Suisse AG hat im vergangenen Jahr seinen Bruttoumsatz um zehn auf 168 Mio. Franken gesteigert. Die Marke Apfelschorle legte um zehn Prozent zu, und Elmer Citro zum 85-Jahre-Jubiläum um sieben Prozent.

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen im Jahr 2012 – insbesondere der Einkaufstourismus im nahen Ausland, der schwächelnde Tourismus und der Umsatzrückgang in der Gastronomie – hätten die Marken Ramseier und Sinalco ihr Umsatzniveau halten können, teilte die Fenaco-Tochter am Dienstag mit. Kontinuierlich am Wachsen hingegen sei das Convenience-Geschäft.

Das Unternehmen verarbeitete im vergangenen Jahr total 43’000 Tonnen Schweizer Mostobst. Das ist rund die Hälfte der Menge aus dem Rekordjahr 2011.

Ramseier Suisse ist für die Zukunft optimistisch. Der Markttrend nach gesunden, natürlichen Produkten sei ungebrochen. Zudem steige die Nachfrage nach Schweizer Produkten, heisst es in der Mitteilung weiter. Das Unternehmen eröffnet im Sommer 2013 am Hauptsitz in Sursee eine neue Logistikplattform und investierte 20 Mio. Franken.

Mehr zum Thema
Agrarwirtschaft

Nach einem Wachstum von fast 30 Prozent im vergangenen Jahr ist der Onlinehandel im ersten Semester 2021 in der Schweiz noch um 15 Prozent gewachsen. - Gerd Altmann Der Onlinehandel…

Agrarwirtschaft

Die Kohleförderung von Glencore sank von Januar bis Juni um 16 Prozent auf 48,7 Millionen Tonnen. - Christina della Valle Der Rohstoffhändler und Bergbaukonzern Glencore hat im ersten Halbjahr 2021…

Agrarwirtschaft

Moderne nachhaltige Schutzmassnahmen würden weniger kosten als die Bewältigung eines Grossschadens. - Mike Bauert Die kantonalen Gebäudeversicherungen gehen nach den starken Gewittern und Niederschlägen der vergangenen Wochen von Schäden an…

Agrarwirtschaft

Der Anstieg von extremen Niederschlagsereignissen stelle eine zusätzliche Bedrohung für die Infrastruktur und für die Gesellschaft allgemein dar, heisst es in der Studie, die im Fachjournal «Science Advances» veröffentlicht wurde.…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE