14.09.2020 17:13
Quelle: schweizerbauer.ch - lid/blu
Bern
Bauern sagen mit Sonnenblumen Danke
Auf dem Berner Bundesplatz dankten die Berner Bäuerinnen und Bauern am Montag mit einem Herz aus Sonnenblumen für das Vertrauen in ihre Arbeit und Produkte.

Ein herzliches Dankeschön an die Konsumentinnen und Konsumenten, die regional und saisonal einkaufen, war der Anlass auf dem Bundesplatz. Zahlreiche Bäuerinnen und Bauern bildeten mit Sonnenblumensträussen ein grosses Herz. Anschliessend verteilten sie sich in der Stadt und übergaben die Blumen an Passantinnen und Passanten.

Hans Jörg Rüegsegger, Präsident des Berner Bauernverbandes, bedankte sich in einer Ansprache für die Solidarität während der Corona-Krise. «An diejenigen auf der grossen Bühne mit viel Applaus und medialer Aufmerksamkeit, aber auch an die vielen Tausend anderen, die im stillen und kleinen Kreis, persönlich und privat, ganz ohne Scheinwerferlicht, Gutes getan haben für die Bevölkerung, die Gesellschaft und für die Schweiz», sagte Rüegsegger auf dem Bundesplatz.

Es sei eine aussergewöhnliche Situation – normalerweise fände jetzt die beliebte Sichlete auf dem Bundesplatz statt, an der sich Konsumentinnen und Konsumenten mit der Landwirtschaft austauschten. Wegen Corona war das dieses Jahr nicht möglich, der Berner Bauernverband stellte stattdessen den Dankesanlass auf die Beine und machte das Beste aus der Situation.

Andrea Tanner vom Tanner-Schwarz-Hof in Steffisburg erzählte über ihre Erfahrungen mit dem Hofladen während der Corona-Krise. «Der Absatz war wie Ostern und Weihnachten auf einmal», so Tanner. Die Kundinnen und Kunden seien teils Schlange gestanden. Für einige Produkte verdoppelte sich die Nachfrage praktisch über Nacht. Obwohl die Nachfrage wieder zurückgegangen ist, sind die Umsätze auch heute noch höher als vor Corona.

«Viele Leute haben erkannt, dass die Ernährungssicherheit nicht selbstverständlich ist. Zudem hat die Krise deutlich gemacht, wie wichtig es ist, dass Bauernbetriebe hierzulande noch Nahrungsmittel produzieren», so Tanner.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE