24.03.2020 15:30
Quelle: schweizerbauer.ch - sda
Arbeit
Erntehelfer: Kooperation vermittelt
Aufgrund der durch das Coronavirus verursachten Reisebeschränkungen in Europa hat sich das Problem fehlender Erntehelfer in der Landwirtschaft akzentuiert. Über eine Personalverleihplattform sollen nun Erntehelfer aus anderen Branchen gefunden werden.

Auf Initiative privater Unternehmer wollen der Schweizer Obstverband (SOV) und der Verband Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) gemeinsam mit dem Personalverleiher Coople die Ernten 2020 sichern, heisst es in einer gemeinsamen Medienmitteilung vom Dienstag. Die Kooperation baue darauf, dass insbesondere Arbeitskräfte aus der Gastronomie und Hotellerie derzeit nicht in ihrem gewohnten Bereich arbeiten könnten.

Der beteiligte Personalverleiher Coople verweist darauf, dass der Lohn stimmen müsse, um die Attraktivität dieser Erntejobs kurzfristig noch weiter zu erhöhen. Man erwarte deshalb «vom Bund, dass er die notwendigen Massnahmen trifft, um die Löhne in der Landwirtschaft während dieser Ausnahmesituation marktgerecht zu subventionieren».

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE