31.12.2015 10:35
Quelle: schweizerbauer.ch - lid
Milchmarkt
Gastronomie kauft mehr Milchprodukte
In der Schweiz hat zwischen Januar und Oktober 2015 die Gastronomie 2,1 Prozent mehr Milchprodukte als im Vorjahreszeitraum gekauft. Im Detailhandel wurde hingegen weniger verkauft.

Das Verkaufsvolumen erhöhte sich mit Ausnahme von Butter bei sämtlichen Produktgruppen, wie es im Marktbericht Milch des BLW-Fachbereichs Marktbeobachtung heisst. Der Umsatz ging wegen der um 2,5 Prozent tieferen Preise hingegen um 0,4 Prozent zurück. Die grössten Umsätze erzielte der Liefer- und Abholgrosshandel bei Käse und Konsumrahm.

Anders sieht die Lage beim Detailhandel aus. Dort ist laut BLW vor allem bei Konsummilch, Butter und Konsumrahm eine rückläufige Tendenz zu beobachten. Insgesamt wurden zwischen Januar und Oktober im Vorjahresvergleich 1,4 Prozent weniger Milchprodukte verkauft. Der Umsatz sank um 2 Prozent. 


SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE