2.12.2013 12:47
Quelle: schweizerbauer.ch - lid
Ausbildung
Landwirtschaft: Mehr Lehrlinge eingeschrieben
Zu Beginn des aktuellen Schuljahres waren 3‘400 Lernende in landwirtschaftlichen Berufen eingeschrieben, wie OdA AgriAliForm in einer Medienmitteilung zur DV vom 29. September schreibt. Das entspricht einem Plus von zwei Prozent. Die Zahlen seien sehr erfreulich, so die Organisation.

Derzeit führt die OdA AgriAliForm eine Evaluation über die Grundbildungen in der Landwirtschaft durch. Bisher wurden zwei gross angelegte Befragungen durchgeführt, die eine hohe Zufriedenheit der Lernenden sowie Akteure der Berufsbildung zeigen. Die Evaluation wird in den nächsten Monaten vervollständigt, der Schlussbericht soll im April 2014 vorliegen.

Ein weiteres Thema an der DV waren die Berufswettbewerbe an den SwissSkills in Bern im nächsten Jahr. Die OdA AgriAliForm nimmt mit dem Beruf Landwirt teil. Neun Lernende werden vom 17. bis 21. September antreten. Die weiteren Berufe der Branche werden mit Berufsdemonstrationen und einem Informationsstand ebenfalls vertreten sein.

An den Erneuerungswahlen wurden Präsident Walter Willener sowie sämtliche Vorstandsmitglieder bestätigt. Als zusätzliche Vertreterin des SBLV wurde Magali Briod in den Vorstand gewählt.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE