23.04.2020 19:30
Quelle: schweizerbauer.ch - mgt
Ausbildung
Lehrabschlussprüfung:Ablauf geklärt
Die OdA AgriAliForm konnte eine Ausnahmeregelung für die Durchführung der praktischen Lehrabschlussprüfungen im Berufsfeld Landwirtschaft bewirken. Die theoretischen Prüfungen fallen dieses Jahr aus. Dies teilt der Schweizer Bauernverband am Donnerstag mit.

Die Expertenkommission der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz hat das Vorgehen der OdA AgriAliForm zur Durchführung des Qualifikationsverfahren für die sechs landwirtschaftlichen Berufe gutgeheissen. Die praktischen Prüfungen einschliesslich Fachgespräch finden unter Einhaltung der Hygienevorgaben in gewohnter Manier statt.

Die Landwirtschaft konnte hier eine Ausnahme bewirken, so dass die die Schulen diese wie bisher entweder an einem zentralen Ort oder auf dem Lehrbetrieb durchführen können. Ursprünglich wäre ein einheitliches Vorgehen Pflicht gewesen. Die Schlussprüfungen zur Berufskunde und zum allgemeinbildenden Unterricht fallen hingegen in diesem Jahr weg. Hier kommen die bereits erlangten Erfahrungsnoten zum Zug.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE