Sonntag, 14. August 2022
19.03.2018 10:52
Freiburg

Medaillenregen für Dorfkäserei

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: jgr

Alle zwei Jahre findet am Sitz der Wisconsin Cheese Makers Association in Madison USA die Käseweltmeisterschaft statt. Gross aufgetrumpft hat eine Dorfkäserei aus der Region Murten FR.

Am international grössten Wettbewerb wurden vom 6. bis 8. März 2018 rund 3400 Käse aus der ganzen Welt von einem Team aus 56 Fachjuroren bewertet. Zur Vergleichbarkeit wurden die Käse in 121 Kategorien unterteilt. 

Einer der grossen Gewinner ist im Final aller Kategorien mit der Bronzemedaille der Mont Vully Bio. In der entsprechenden Spezialkategorie holte der Mont Vully Bio sogar Gold. Auch die weiteren Spezialitäten von Käser Ewald Schafer aus Cressier FR gehören zu den Weltbesten in ihrer jeweiligen Kategorie. Der Mont Vully Classique und Stilli Zärtlichkeite erhielten beide Silber. Der Mont Vully Réserve wurde mit dem sechsten Rang belohnt. 

Geschlagen wurde der Mont Vully Bio nur ganz knapp von einem französischen und einem österreichischen Käse. Die Auszeichnungen führe Ewald Schafer auf die Freude an der Entwicklung von neuen Spezialitäten und seine hohen Ansprüche an die Qualität zurück, heisst es in einer Medienmitteilung. Ewald Schafer betreibt eine Dorfkäserei mit gerade mal fünf Mitarbeitenden.

Mehr zum Thema
Agrarwirtschaft

Die Preise für Betriebsmittel sind in Frankreich beachtlich gestiegen. - Jonas Ingold Auch in Frankreich sehen sich die Landwirte und Landwirtinnen weiter immer höheren Betriebsmittelpreisen gegenüber. Wie aus einer aktuellen…

Agrarwirtschaft

Die PV-Anlage auf der Staumauer Valle di Lei mit über 1000 Modulen wird 550 Meter lang sein - EWZ Auf der Staumauer des Lago di Lei in Graubünden entsteht auf…

Agrarwirtschaft

Die Teuerung in der Schweiz zieht seit rund zwei Jahren an. - SNB Die Teuerung in der Schweiz dürfte sich weniger rasch zurückbilden als bislang erwartet. Das prognostieren gleich zwei…

Agrarwirtschaft

Den offiziellen Angaben zufolge lassen die Wettervorhersagen für die kommenden 15 Tage nicht auf Besserung hoffen, vielmehr könnte sich die Situation sogar noch weiter verschärfen. - zvg In der Europäischen…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE