Mittwoch, 20. Januar 2021
19.12.2014 16:02
Milchmarkt

Milch: Produzentenpreis sinkt im Oktober

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter

Im Oktober wurden den Milchproduzenten ein um 2 Rappen tieferer Preis ausbezahlt. Der durchschnittliche Produzentenpreis lag gemäss dem jüngsten Marktbericht Milch des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) bei 65,72 Rp./kg.

Dies entspricht einem Minus von 2,15 Rappen gegenüber dem Vormonat und einem Rückgang von 3,36 Rappen gegenüber Oktober 2013. Im Oktober 2012 lag der Produzentenpreis rund 3 Rp./kg unter dem Wert von 2014.

Die Preise für Industriemilch und verkäste Milch waren im Oktober auf Talfahrt, das Minus betrug 2,12 Rp./kg respektive 1,51 Rp./kg. Der Preis für Biomilch sank gar um 4,6 Rp./kg.

Bezüglich Segmentierung wurde im Oktober beim Preis für Industriemilch im A-Segment (1,43 Rp./kg) und im B-Segment (-3,22 Rp./kg)  ein Rückgang beobachtet. Es handelt sich hierbei um gewichtete Durchschnittspreise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE