6.01.2017 18:01
Quelle: schweizerbauer.ch - big
GVO
"Ohne Gentechnik"-Auslobung möglich
Suisse-Garantie-Milchprodukte für den Export dürfen künftig mit dem Zusatz «ohne Gentechnik» ausgelobt werden.

Mit der Swissness-Gesetzgebung traten per 1. Januar 2017 auch die revidierten Reglemente für Suisse-Garantie-Milch und -Milchprodukte in Kraft. Die Ausnahmen bei der Swissness nach der Verordnung des Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) fänden auch bei Suisse-Garantie-Milch und -Milchprodukten automatisch Anwendung, wie die Schweizer Milchproduzenten (SMP) und Agro-Marketing Suisse (AMS) am Freitag in einem Communiqué mitteilten.

So sei im Dachreglement neu eine Bestimmung für Halbfabrikate aufgenommen. Diese könnten nun, was die Herkunft betreffe, in die einzelnen Bestandteile aufgeschlüsselt werden, was beispielsweise Erleichterungen bei der Verwendung von Fruchtgrundstoffen bei Joghurt bringe.

Nur für den Export

Neu kann Suisse Garantie auch als Grundlage für die Auszeichnung «ohne Gentechnik» bei Exporten nach Deutschland und Österreich verwendet werden. Im Branchenreglement Milch und Milchprodukte werde die entsprechend notwendige Wartezeit bei der Fütterung von GVO-Futter verankert, schreiben SMP und AMS. «Weil praktisch kein GVO-Futter und praktisch keine Milchkühe importiert werden, ist diese Bestimmung formaler Art», erklären die Organisationen.

«Sie ist aber notwendig und wichtig, damit keine Angriffspunkte entstehen.» Die schweizerische Gesetzgebung lasse die Auszeichnung in dieser Form in der Schweiz leider noch nicht zu. Es gibt aber diverse politische Vorstösse, eine analoge Regelung wie in Deutschland und anderen Ländern der EU einzuführen.

Weiterhin Suisse Garantie

2016 waren 586 Milchverarbeitungsbetriebe für Suisse Garantie zertifiziert. «Sie wollen die Garantiemarke auch künftig verwenden, weil damit gewährleistet ist, dass unverarbeitete Lebensmittel weiterhin zu 100 Prozent und verarbeitete Lebensmittel weiterhin zu mindestens 90 Prozent Schweizer Rohstoffe enthalten müssen», so SMP und AMS. 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE