Samstag, 31. Juli 2021
19.02.2020 06:36
Russland

Soja-Export läuft auf Hochtouren

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: aiz

Der Export von Sonnenblumen und Sojabohnen laufen in Russland auch Hochtouren. Hingegen sind die Verkäufe von Raps rückläufig.

Aus Russland sind seit Anfang Juli 2019 bis zum Stichtag 11. Februar 2020 rund 779.000 t Sonnenblumen exportiert worden und damit das Siebenfache der im gleichen Zeitraum des vergangenen Wirtschaftsjahres ausgeführten Menge.

Zugleich stiegen die Exporte von Sonnenblumenschrot um 38% auf gut 972.000 t, geht aus den in Moskau veröffentlichten Angaben des Föderalen Begutachtungszentrums für Lebensmittelsicherheit und Qualität von Getreide hervor. Aber auch die Ausfuhren von Sojabohnen fielen mit etwa 804.000 t um 60% und von Leinsamen mit 395.000 t um 32% umfangreicher als im Vorjahr aus. Dagegen gingen die Verkäufe von Raps an den internationalen Märkten um 21% auf zirka 329.000 t zurück.

Mehr zum Thema
Agrarwirtschaft

Nach einem Wachstum von fast 30 Prozent im vergangenen Jahr ist der Onlinehandel im ersten Semester 2021 in der Schweiz noch um 15 Prozent gewachsen. - Gerd Altmann Der Onlinehandel…

Agrarwirtschaft

Die Kohleförderung von Glencore sank von Januar bis Juni um 16 Prozent auf 48,7 Millionen Tonnen. - Christina della Valle Der Rohstoffhändler und Bergbaukonzern Glencore hat im ersten Halbjahr 2021…

Agrarwirtschaft

Moderne nachhaltige Schutzmassnahmen würden weniger kosten als die Bewältigung eines Grossschadens. - Mike Bauert Die kantonalen Gebäudeversicherungen gehen nach den starken Gewittern und Niederschlägen der vergangenen Wochen von Schäden an…

Agrarwirtschaft

Der Anstieg von extremen Niederschlagsereignissen stelle eine zusätzliche Bedrohung für die Infrastruktur und für die Gesellschaft allgemein dar, heisst es in der Studie, die im Fachjournal «Science Advances» veröffentlicht wurde.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE