22.12.2017 08:08
Quelle: schweizerbauer.ch - sda
Energie
Stromversorgung der Schweiz stabil
Die Stromversorgung der Schweiz ist auch 2020 gewährleistet. Zu diesem Schluss kommt die Eidgenössische Elektrizitätskommission (Elcom) in einer am Donnerstag publizierten Studie. Gemäss den Berechnungen sollte es zu keinen Engpässen kommen.

Aufgrund der Situation in den vergangenen Wintern beschloss die Elcom, die Studie durchführen zu lassen. Neben dem wahrscheinlichsten Basisszenario berechnete die mit der Untersuchung beauftragte Netzorganisation Swissgrid drei Stressszenarien.

Auch in angespannten Situationen sollten demnach die zur Verfügung stehenden Massnahmen ausreichen. Allerdings gibt die Elcom zu bedenken, dass die Studie auf einem funktionierenden Markt und einer anhaltenden Exportbereitschaft der Nachbarländer basiert. Dem Importbedarf im Winter müsse aber Rechnung getragen werden.

Die Kommission verlangt darum, dass die politische Diskussion über die Versorgung im Winter weitergeht. Die Elcom will die Studie 2018 ausbauen und Berechnungen für 2025 durchführen. Nachher sollen die Berechnungen alle zwei Jahre erfolgen.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE