1.05.2019 16:58
Quelle: schweizerbauer.ch - Julia Spahr, Anja Tschannen
Direktvermarktung
Video: Bauer trifft Gastronom
Zum ersten Mal wurde an der BEA ein Speed Dating für Landwirte und Gastronomen durchgeführt. In einer vorgegebenen Zeit hatten beide Seiten Zeit ihre Produkte und Betriebskonzepte vorzustellen und sich auszutauschen. Durch das Speed Dating soll eine Plattform für künftige Zusammenarbeiten geschaffen werden.

Der Berner Bauernverband hat in Zusammenarbeit mit Felsenau Bier, «Das Beste aus der Region» und der Oekonomischen Gemeinnützigen Gesellschaft Bern (Verlegerin dieser Zeitung) an der BEA ein sogenanntes Speed Dating («Schnelltreffen») organisiert. 16 Bauernbetriebe und sieben Gastronomen  trafen aufeinander, um sich auszutauschen und erste Kontakte für mögliche Zusammenarbeit zu knüpfen.

«Bauern sollten Gastronomen treffen, um zeigen zu können, was sie produzieren. Durch eine Zusammenarbeit mit Gastronomiebetrieben können Bauernfamilien die Wertschöpfung ihrer Produkte steigern. Und die Köche oder Wirte können durch regionale Produkte einen Mehrwert erzielen und auf Nachhaltigkeit setzen», sagte Hans Jörg Rüegsegger, Präsident des Berner Bauernverbands. 

«Alle unsere Produkte vermarkten wir selbst, das soll auch in Zukunft so bleiben. Ich bin hier, um zu schauen, ob wir weitere Abnehmer finden, um unser Potenzial voll ausschöpfen zu können und um zu hören, was die Wünsche der Gastronomen sind», sagt die Anita Zimmermann, Landwirtin aus Rüschegg BE.

«Wir finden die Grundidee sehr gut, um Landwirtschaft und Gastronomie zusammenzubringen und halten immer die Augen offen nach potenziellen Lieferanten, denn manchmal ist es für die Gastronomen gar nicht so einfach, an Produzenten zu kommen. Es wäre Potenzial da für Zusammenarbeiten.  Für uns als Gastronomen ist es sehr angenehm, wenn die Produzenten auf uns zukommen», sagt Claudia Purtschert, Küchenchefin bei Bären Buchsi AG, Münchenbuchsee BE

Landwirte und Gastronomen, die sich ebenfalls vernetzen wollen, können dies auf der Facebook-Plattform «Regiogastro» des Berner Bauernverbands tun. 


SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE