23.01.2019 18:00
Quelle: schweizerbauer.ch - mgt/blu
Hofübergabe (5/5)
Video: Mischbetrieb gesucht
Die Kleinbauern-Vereinigung hat eine fünfteilige Kurzfilmreihe zur ausserfamiliären Hofübergabe veröffentlicht. Die Filme zeigen zwei erfolgreiche Generationenwechsel und portraitieren drei Hofsuchende. Im fünften Teil sehen Sie Brice Prudat. Er sucht einen Hof.

Es geht dabei um Fragen wie: Mit welcher Motivation suchen heute junge Menschen einen eigenen Betrieb? Was erzählen Menschen, die eine ausserfamiliäre Hofübergabe wagten? Die Filmreihe mache Mut zum Generationenwechsel in der Landwirtschaft, schreibt die Kleinbauern-Vereinigung in einer Mitteilung. Gedreht wurden die Videos in den Regionen Tessin, Zürcher Oberland, Entlebuch, Jura und Bern. 

Der Jurassier Brice Prudat arbeitet als landwirtschaftlicher Mitarbeiter auf dem Hof Clair Vent in Renan BE. So könnte auch sein Wunsch-Betrieb aussehen: Vielfältig mit Obstbäumen, Tieren und Ackerbau. Von Obstbäumen fasziniert, möchte er am liebsten einen Hof kaufen, denn diese Produktion braucht Zeit. Bei einer Pacht wisse man nie, ob diese verlängert werde, sagt der Jurassier. Er möchte einen Hof kaufen, um Verantwortung zu übernehmen und seine Projekte zu realisieren. Prudat ist diplomierter Biologe. Was bewegte ihn dazu, Landwirt zu werden?

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE