24.08.2015 17:36
Quelle: schweizerbauer.ch - lid/blu
Milchmarkt
Weltrekord bei Nordostmilch
Anlässlich ihres 10-Jahre-Jubiläums hat die Nordostmilch AG einen neuen Weltrekord im Rahmschlagen aufgestellt. An den Jubiläumsfeierlichkeiten anwesend war auch eine Delegation aus China. Mit Bildergalerie

Trotz turbulenten Zeiten liess es sich die Nordostmilch AG nicht nehmen, am vergangenen Samstag ihr 10-Jahr-Jubiläum zusammen mit ihren Milchproduzenten, zahlreichen Ehrengästen,  Ex-Miss-Schweiz Tanja Gutmann als Moderatorin und einer grossen Delegation aus China zu feiern.

Als besonderer Ehrengast sprach Bundesrat Ueli Maurer zu den über 1'500 Milchproduzenten, die zusammen mit ihren Partnerinnen dem ganztägigen Anlass beiwohnten und mithalfen, den neuen Weltrekord im Rahmschlagen aufzustellen. Der bestehende Weltrekord wurde dabei um das sechsfache übertroffen und von der Guinness World-Rekordrichterin bestätigt.

Bundesrat Ueli Maurer rief die Landwirte auf, zusammen zu stehen in dieser schwierigen Zeit der sinkenden Milchpreise. Nur gemeinsam sei man stark. "Steht zu euren Werten und seid stolz, Milch als eines der wichtigsten Lebensmittel überhaupt zu produzieren", sagte er den Anwesenden. 

Neben dem Präsidenten der Schweizer Milchproduzenten (SMP) Hanspeter Kern gratulierte auch Urs Schneider, stellvertretender Direktor des Bauernverbandes, dem Milchvermarkter zum Jubiläum. Verwaltungspräsident Robert Bischofberger betonte in seiner Ansprache, dass die Nordostmilch auch in Zukunft eine marktorientierte, rein bäuerlich gehaltene Milchverarbeitungsorganisation bleibe. "Wir nehmen die Herausforderung an und wollen zusammen etwas bewegen, anstatt zu jammern", rief er den Bauern zu.

Unter den Gästen befand sich auch eine Delegation der chinesischen Tochterfirma Swissmooh. Diese wurde von einem TV-Team begleitet. Unter der Marke „Swissmooh“ verkauft das Unternehmen Schweizer Milch, Käse, Milchpulver, Fondue und Schokolade in China und Thailand.

Über Nordostmilch AG

Die Aktien der Nordostmilch AG werden zu 100 Prozent von rund 3‘000 Milchbauern in der Nordostschweiz gehalten. Die Nordostmilch AG liefert pro Tag rund 1 Mio. kg Milch an rund 50 Käsereien und Molkereien in der Schweiz. Die Nordostmilch AG ist unter anderem über ihre Tochterfirma Swissmooh AG in der Vermarktung von Schweizer Milchprodukten im Ausland, namentlich in China und Thailand, tätig. blu

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE