25.02.2015 07:55
Quelle: schweizerbauer.ch - sda
EU
Biokraftstoff: EU-Ausschuss für stärkere Begrenzung
Der Umweltausschuss des Europaparlaments hat sich für stärkere Begrenzung von Biokraftstoffen ausgesprochen. Deren Anteil am gesamten Treibstoffverbrauch im Verkehrssektor sollte sechs Prozent nicht überschreiten, beschlossen die Mitglieder des Komitees am Dienstag.

Sie forderten, die EU-Mitgliedstaaten müssten umgehend Verhandlungen für ein entsprechendes Gesetz aufnehmen. Die EU-Mitglieder hatten 2014 eigentlich bereits auf einen Grenzwert von sieben Prozent geeinigt.

Die Vorgaben sollen für Biotreibstoffe gelten, die aus Agrarprodukten gewonnen werden - etwa Mais oder Raps. Diese waren in die Kritik geraten, weil sie für einen Anstieg von Lebensmittelpreisen verantwortlich gemacht werden sowie für eine verstärkte Abholzung von Wäldern zur Gewinnung von Anbauflächen. Das wiederum führte zum Anstieg klimaschädlicher Treibhausgase.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE