Sonntag, 11. April 2021
29.08.2020 08:23
Niederlande

Corona: Holland stoppt Nerz-Farmen

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Nach Corona-Infektionen auf zahlreichen Nerz-Farmen haben die Niederlande das vorzeitige Ende der Pelztierzucht angekündigt.

Zum 1. März 2021 müssen alle Zuchtbetriebe stoppen, kündigte die Regierung am Freitag in Den Haag an. Ein Verbot der Zucht war nach einem Gerichtsurteil bereits früher beschlossen worden, doch das sollte erst 2024 in Kraft treten. Auf mehr als 40 Nerz-Farmen waren Infektionen mit dem Coronavirus festgestellt worden. In mehreren Fällen waren auch Menschen angesteckt worden. Alle Tiere der betroffenen Betriebe waren getötet worden.

Experten befürchteten, dass die Pelztier-Farmen Infektionsherde bleiben und auch für Menschen eine dauerhafte Gefahr sein könnten. In den Niederlanden gibt es noch rund 150 Zuchtbetriebe vor allem in der Provinz Nord-Brabant im Südosten des Landes. Die Züchter sollen entschädigt werden mit insgesamt 180 Millionen Euro (194 Mio. Fr.).

Mehr zum Thema
International

In der Krise konnte der Österreichische Agrarsektor im Export um 3.9% zulegen. - zvg Österreichische Lebensmittel sind in zahlreichen EU- und Drittländern sehr gefragt. Die Statistik Austria hat die vorläufigen…

International

Für die Rindfleischproduktion uns zusätzliche Weideflächen wird Regenwald abgeholzt. - zvg Eine letzte Woche veröffentlichte Studie zu den Folgen des geplanten Freihandels-Abkommens zwischen der EU und den südamerikanischen Mercosur-Staaten stösst…

International

Spanien folgt damit Ländern wie Frankreich, Dänemark und Neuseeland, die bereits ähnliche Rechtsnormen verabschiedet haben. - Keri Jackson Heute beschloss das spanische Abgeordnetenhaus, die erste Kammer des spanischen Parlaments, ein…

International

In Österreich soll die Herkunftskennzeichnung auf Produkten erweitert werden. - Reto Blunier Österreichs Gesundheitsminister Rudolf Anschober hat einen weiteren Anlauf zu mehr Transparenz bei der Lebensmittelherkunft unternommen. In Wien legte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE