25.04.2014 08:01
Quelle: schweizerbauer.ch - sda
USA/Japan
Freihandel: Japan und USA verpassen Einigung
Japan und die USA haben bei ihren zähen Verhandlungen über ein transpazifisches Freihandelsabkommen (TPP) weiter keine Einigung erzielen können. Für eine Vereinbarung brauche es noch viel Arbeit, hiess es in einer gemeinsamen Erklärung.

Die beiden Länder veröffentlichten die Erklärung am Freitag einen Tag nach dem Treffen zwischen US-Präsident Barack Obama und dem japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe. Nach dem Treffen hatte US-Präsident Barack Obama gesagt, man sei bei der Marktöffnung für Autos und Agrarprodukte einer Einigung näher gerückt. Die USA pochen auf eine Öffnung von Japans abgeschotteten Märkten.

In der Erklärung wird auch noch einmal schriftlich festgehalten, dass die USA im Inselstreit zwischen Japan und China an der Seite Tokios stehen. Entsprechende Worte Obamas vom Donnerstag hatten umgehend Kritik aus China nach sich gezogen. Obama reiste unterdessen nach Südkorea weiter.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE